Asche mit Alkohol

10 Antworten

In der Zigarettenasche ist Kaliumcarbonat bzw. Kaliumoxid enthalten. Das kann als Katalysator wirken. Es gibt einen Versuch mit Würfelzucker, der brennt, wenn man ihn in Zigarettenasche getaucht hat, sonst nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß auch beim Alkohol eine schnellere Verarbeitung erfolgt, weil die in der Asche enthaltenen Salze als Katalysator wirken. Aus Kaliumoxid entsteht mit Wasser Kalilauge, mit Magensäure Kaliumclorid. Es dürfte in den geringen Konzentrationen, von denene Du hier redest, nicht giftig sein. Kaliumcarbonat ist ein Treibmittel beim Backen (Pottasche).

Nein, es entsteht kein Kaliumchlorid! Kalilauge und Magensäure ist chemisch gesehen folgendes:

KOH + HCl -> K(+) + Cl(-) + H2O

oder in Worten Kalilauge und Salzsäure reagieren zu Wasser und Kaliumchlorid in gelöster Form, also Kaliumionen und Chlorid (Chlorionen).

Kaliumchlorid ist nicht giftig! Man vergesse aber nicht: Die Dosis macht das Gift.

@AterNex

Ob dissoziiert oder nicht, es ist doch Kaliumchlorid.

@wheuhx

Wenn du meinst, dass eine Salzlösung und Salzkristalle das Gleiche sind, dann solltest du die Schulbank nochmal drücken. Denn Flüssigkeiten und Feststoffe reagieren auch anders. Aber manch einer soll auch noch heute glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Jedem das seine.

Hoffentlich braucht niemand so ein Gutachten ...

Frag dich mal was ASCHE ist. Selbst in der Spurensicherung gibt es keine Möglichkeit aus Asche etwas zu filtern, was auf den Ursprung hindeutet. Also was soll in Asche drin sein, was wirkt, wenn es sich um totes Material handelt. Wenn natürlich der Asche etwas beigemixt wurde, kann schon was passieren.

"Selbst in der Spurensicherung gibt es keine Möglichkeit aus Asche etwas zu filtern, was auf den Ursprung hindeutet."

Bevor du sowas raushaust: Sprich mit jemanden der sich damit auskennt!

Einfaches Beispiel: Man kann durch analyse der Asche am Brandherd (welcher sich auch ermitteln lässt) beispielsweise feststellen ob Brandbeschleuniger, wie Benzin, verwendet wurde. Auch kann man feststellen ob es sich nur um organisches Material, wie Holz, Papier etc. oder auch Kunststoff (PE, PVP) handelt. Eine zu 100% genaue Aussage ist nicht möglich, aber deine Behauptung, dass nichts auf den Ursprung hindeutet, zeugt von Unwissen.

Mal noch ein krasses Beispiel: 5 kg "Humanasche" lassen sich leicht von 5 kg Zigarettenasche unterscheiden.

@AterNex

Ich habe gesagt, wenn keine anderen Bestandteile mehr vorhanden sind, aber wenn ich Asche vor mir liegen habe, wirkliche Asche, kann keiner mehr erkennen ob das Holz war oder ein Geldschein. Das Beispiel mit den 5 Kilo finde ich gut, denn wenn der Mensch aus dem Hochofen kommt, kann er auch nicht mehr analysiert werden.

@Comunik

Beauty und Tiere sind sicher besser kommentiert. Bei Erziehung wäre ich mir nicht so sicher.

@willi55

Du hast dich wohl im Beitrag geirrt Was hat Asche mit Erziehung zu tun?

@Comunik

Nein hast du nicht gesagt. Asche ist nicht gleich Asche und wenn man Asche nicht analysieren könnte, dann wäre das Veraschen kein Bestandteil bei einigen analytischen Verfahren. Da habe ich wohl in meinem Studium etwas falsches gelernt und wir haben wohl tatsächlich im Labor aus langer Weile rumgekohkelt. Für einige sollte man die Seite umbenennen in klugscheisser.net oder pseudowissen.de oder ich meine-etwas-anderes-als-ich-sage-aber-ich-habe-recht.net

@AterNex

Also gut du obergescheiter studierter Klugscheißer - dann gib dem Fragant doch mal die korrekte Antwort - wird er nun high oder stirb er daran, wenn er Kippeasche in Bier taucht und trinkt? Das war nämlich die Frage.

Da schäumt vielleicht was, aber chemisch gesehen ist Zigarettenasche eher rein. Da passiert nichts.

Zigarettenasche ist einfach Pflanzenasche, Hauptbestandteil Kaliumcarbonat. das wird auch als Backtriebmittel verwendet, reagiert alkalisch. Weder mit Alkohol noch mit anderen Substanzen im Bier ist irgendeine relevante Reaktion zu erwarten - das ist absoluter Humbug.

Du könntest auch vermuten, dass Kochsalz und Honigbrot eine tödliche Verbindung eingehen. Gemeinsam ist beiden Beispielen der sicherlich abartige Geschmack (probiert habe ich es noch nicht).

Nein. Kühe fliegen ja auch nicht, wenn es ein Freund erzählt.