Ab wann kann man gefahrlos wieder Alkohol trinken, wenn man eine Schlaftablette genommen hat?

aalbtraum, UserMod Light   31.12.2021, 00:04

Was für eine Schlaftablette (Name, Wirkstoff)?

Hawai13
Fragesteller

Hi, es heißt Ratiopharm, und der Wirkstoff: Doxylaminsuccinat

4 Antworten

Doxylamin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der H1-Antihistaminika welches zur Behandlung von Schlafstörungen, Schwangerschaftsübelkeit und zur Linderung von Erkältungssymptomen verwendet wird.

Doxylamin weist gewisse Wechselwirkungen mit Alkohol auf. Die beiden Substanzen verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung und auch in ihren Nebenwirkungen. Konkret bedeutet dies vor allem eine Reduktion des Reaktionsvermögens. Gefährliche Wechselwirkungen sind nicht bekannt, sofern beide Substanzen in moderaten Dosierungen konsumiert werden.

Die Halbwertszeit von Doxylamin beträgt 10 Stunden. Nach 10 Stunden ist also noch die Hälfte des Wirkstoffs in deiner Blutbahn. Bis zur vollständigen Eliminierung (Abbau) rechnet man in der Medizin grob 5x die Halbwertszeit, ergibt bei Doxylamin also 2 Tage.

Die Halbwertszeit sagt jedoch nur beschränkt etwas über die psychoaktive Wirkdauer aus. Nach 24 Stunden sollten die potenziellen Wechselwirkungen minimal sein. Frage zur Sicherheit jedoch dein Arzt.

Da Doxylamin und Alkohol sich auf unvorhersehbare Weise gegenseitig in ihren Wirkungen und Nebenwirkungen verstärken können, sollte man besser nicht beides davon gleichzeitig im Körper haben.

Doxylamin hat eine mittlere Halbwertszeit von etwa 10 Stunden. 10 Stunden nach Einnahme einer Dosis hat die Hälfte des aufgenommenen Wirkstoffes den Körper also verlassen. Nach weiteren 10 Stunden die Hälfte des im Körper verbliebenen Wirkstoffes und so weiter.

Am besten fragst du morgen noch einmal in der nächsten Apotheke nach. Nur um sicher zu gehen.

Scheint ein Dauerthema zu sein: "3/4 Schlaftablette Gestern um 23 Uhr genommen, heute will ich 3 Bier trinken?"

alkohol ist immer dumm zu trinken

Alkohol kann immer sehr gefährlich sein und mehrere Krebsarten verursachen.