Paroxetin und alkohol?

3 Antworten

Generell sollte man während der Therapie mit Paroxetin Alkohol ganz meiden, da es zu unvorhersehbaren Wechselwirkungen kommen kann.

Wenn du das Medikament schon eine Zeit lang nimmst (1-2 Monate) und die anfänglichen Nebenwirkungen halbwegs abgeklungen sind, kannst du ganz langsam versuchen, einmal kleine Mengen (!) Alkohol zu trinken, und sehen wie du es verträgst. Das ist aber keine Empfehlung meinerseits, sondern lediglich "Schadensbegrenzung" falls du deine Finger nicht vom Alkohol lassen kannst.

Arachnus
Fragesteller

Ja ich bin schon süchtig nach alk deswegen ist es schon schwer die 1-2 monate durchzuhalten

daedag  12.11.2021, 19:24
@Arachnus

Wie gesagt, bitte sehr vorsichtig sein, die Kombination von Paroxetin und Alkohol kann sehr schwerwiegende Auswirkungen haben.

Arachnus
Fragesteller
@daedag

Okay danke, ich werd aber warten bis mein körper sich dran gewöhnt hat und dann rantasten mit bier

Es gibt natürlich die Standartaussage, dass während einer Therapie mit Antidepressiva der Konsum von Alkohol zu unterlassen ist. Diese hat gesamtgesundheitlich gesehen sicher ihre Berechtigung und in der Tat kann es zwischen gewissen Antidepressiva und Alkohol zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen. Paroxetin gehört jedoch nicht dazu.

Paroxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich eingenommen werden, eine Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an). Ebenfalls für Antidepressiva typisch sind die möglichen starken Nebenwirkungen, insbesondere zu Beginn der Therapie.

Es wurden Studien zu potenziellen Wechselwirkungen von Paroxetin und Alkohol durchgeführt. Dabei wurden keine Interaktionen beobachtet. Allerdings heisst das nicht, dass du dir völlig die Kante geben kannst. Denn in diesen Studien werden vergleichsweise moderante Dosierungen verwendet. In höhren Dosierungen ist die gegenseitige Verstärkung unerwünschter Effekte durchaus möglich.

Ich bin zwar kein Arzt, doch aufgrund der Faktenlage würde ich in der Eingewöhnungsphase ( 3-5 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis) gänzlich auf Alkohol verzichten. Danach sollten moderate Mengen kein Problem darstellen. Frage zur Sicherheit jedoch nochmals deinen Arzt.

Weitere Informationen zu Paroxetin hier.

Arachnus
Fragesteller

Dankeschon endlich eine gescheite antwort👍
ja die 3-5 wochen halte ich aus 🙂

aber zum glück hab ich bis jetzt noch keine nebenwirkungen, also in der ersten woche

Wenn der Arzt es wieder absetzt.