Medikamente und ein bisschen Alkohol?

18 Antworten

Amoxicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline. Von Alkoholkonsum würde ich dir abraten, weil der Alkohol ein Enzym in der Leber beeinflusst und das Antibiotikum so in ein Leberschädigendes Molekül umgewandelt wird. Ohnehin ist die Belastung würde die Leber bei der Einnahme eines Antibiotikums hoch, es muss nicht sein, diese dann auchnoch durch den Abbau von Alkohol zu fordern.

LG

Während der Anwendung von Amoxicillin sollte man Alkohol meiden. Sowohl das Antibiotikum als auch der Alkohol muss nämlich von der Leber abgebaut werden.

Wow. Also mich haben diese Antibiotika schon so aus dem Leben geschossen. Die sind ja schon stark. Würde absolut darauf verzichten, zusätzlich überhaupt iiirgendetwas einzunehmen. Schon gar nicht Alkohol. Das kann meines Wissens auch die Wirkung vermindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Alkohol wirklich so wichtig dass man nachfragen muss ob es doch ein Schlückchen sein darf? Verkneif es dir, trink Wasser und/oder Limo

für risiken und nebenwirkung lesen sie die packung vorlage oder fragen sie denn arzt oder apteker