Wann wieder ALkohol nach Absetzung von Cortison?

2 Antworten

Man spricht normalerweise von 4-5 Halbwertszeiten, bis der Stoff nicht mehr im Körper vorhanden ist - aber da kommt es natürlich darauf an, welches Cortison Du genau genommen hast, da sich die Halbwertszeiten bei verschiedenen Präparaten mitunter sehr voneinander unterscheiden.

Prednisolon hat beispielsweise eine Halbwertszeit von einigen Stunden, da wäre es also in Ordnung, übermorgen wieder gemäßigt Alkohol zu trinken, wenn es denn unbedingt sein muss.

Es gibt allerdings auch Cortison-Präparate, deren Halbwertszeit weitaus höher - oft sogar mehrere Tage lang - ist. Kommt also ganz darauf an, was Du konkret nimmst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

PS: Schädlich ist Alkohol immer. ;-)

Alkohol darfst du auch bei einer Einnahme von Cortison trinken - auf die Menge kommt es an.