Kann man mit amoxicillin alkohl trinken?

6 Antworten

Natürlich kannst du Alkohol trinken... Man kann ja auch Giftpilze essen, nur eben auf die Gefahr dass man das kein 2. Mal machen kann.

Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, solltest du es lassen. Denn:

  1. Amoxicillin und Alkohol vertragen sich nicht, beides zusammen kann die Leber ruinieren (Spenderorgane sind übrigens knapp).
  2. Wenn du derart erkrankt bist, dass dein Immunsystem mit einem Antibiotikum unterstützt werden musst, wäre es wirklich unklug, die Effektivität deines Immunsystem durch Alkohol zu reduzieren. Jeder zehntel Promille kann bedeuten, dass du einen Tag länger krank bist.

Du nimmst das Antibiotikum, weil du nen bakteriellen Infekt hast. Auch wenn Alkohol vielleicht net kontraindiziert ist... bei nem Infekt sollte man den Organismus net zusätzlich mit Giften wie Alkohol belasten. Außerdem wird deine Leber schon vom Amoxclav strapaziert, Alkohol verstärkt das noch. Wenn man krank ist sollte man sich möglichst gesund ernähren, ist besser fürs Immunsystem. Ich verstehe net, dass manche Leute es net mal ein paar Tage aushalten keinen Alk zu trinken, selbst wenns für die eigene Gesundheit ist...

Woher ich das weiß:Hobby
RedPanther  15.04.2022, 16:30

Tja, manchen Leuten ist der Alkohol eben wichtiger als ihre Gesundheit. Das hat den Vorteil, dass man sich jede Diskussion spart, ob eine Sucht vorliegt oder nicht.

Google -> wechselwirkung amoxicillin und alkohol

Experten empfehlen dringend, während der Anwendung von Amoxicillin Alkohol zu meiden.

Lies die Packungsbeilage und frage Arzt oder Apotheker.

Im Zweifelsfall verzichtest Du auf den Alkohol.

Klar kann man das aber man sollte es sein lassen