CEFACLOR 500 mg BASICS Kapseln (Antibiotikum) und Alkohol 🍺?

3 Antworten

Alkohol senkt die Funktion des Immunsystems. Um Infektionen zu bekämpfen, braucht man ein gutes Immunsystem. Daher nur eine begrenzte Menge Alkohol aufnehmen, also höchstens ein Glas Wein (0,2l) oder ein Bier (0,5l). Ein Abstand zu der Antibiotikaeinnahme ist unwichtig.

  • Die Rote Liste führt keine Wechselwirkung zwischen Cefaclor und Alkohol.
  • Eine theoretische Wechselwirkung ist eine erhöhte Wirkstoffausscheidung über den Harn, weil Alkohol harntreibend wirkt. Ob abbauende Enzymsysteme wechselwirken [wie auf einigen "LifeStyle-Lebens- und Gesundheitswebsites" proklamiert], müsste ich recherchieren.
  • Bei Infektionen kann es sinnvoller sein, auf Alkohol zu verzichten. Aber bei mäßig starken Infektionen und verantwortungsbewusstem und begrenztem Konsum schadet ein wenig Alkohol nicht - m.E. sind Cefaclor und Alkohol also bedingt verträglich.
  • Im Zweifelsfall den behandelnden Arzt zu Rate ziehen.

Hallo

Du darfst kein Alkohol trinken. Dann wirken die Antibiotika nicht mehr richtig. Gute Besserung. LG Kathrin