Sertralin (Antidepressiva) und Alkohol?

3 Antworten

Alkohol kann die Medikamentenwirkung beeinflussen und deine Medikamente auch die Alkoholwirkung. Wenn bei dir alle drrei "Psychotropen" Sachen zusammen kommen, kann es verstärkt zu Nebenwirkungen kommen, auch Paradoxe Wirkungen. Da jeder Körper anders reagiert, können die Nebenwirkungen (auch von der "Tagesform" abhängig) unterschiedlich auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es keine Retard Tabletten sind müsste das kein Problem sein wenn du ein paar Stunden nach oder vor der Einnahme Alkohol trinkst. Du solltest so ca 2-3 Stunden vor der einnahme wieder nüchtern sein! Wenn du Betrunken bist nimm das Medikament nicht ein! Am besten ist es Rücksprache mit deinem Arzt zu halten oder in der Apotheke zu Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  31.05.2020, 18:41

Danke! Was sind Retard Tabletten? Auf der Packung steht "Filmtabletten" Es ist leider Sonntag da kann ich keinen Erreichen.

Cedric507  31.05.2020, 19:05
@verreisterNutzer

Eigentlich müsste da Retard dann irgendwo stehen. Bei Retard Tabletten zieht sich die Wirkung über den ganzen Tag mit der ungefähr gleichen Dosis. Ruf am besten in einer Apotheke an oder verschieb es lieber.

Zwischen Sertralin und Alkohol sollte es eigentlich nicht zu Wechselwirkungen kommen, sofern man sich nicht völlig die Kante gibt. Ich jedenfalls hatte nie Probleme. Wie es jedoch aussieht wenn noch zusätzlich Aripiprazol (Abilify) im Blut mitschwimmt weiss ich nicht. Am besten du fragst deinen Arzt.