Sertralin und Alkohol? Was kann passieren?

2 Antworten

"Alkohol und Sertralin könnten sich gegenseitig in ihrer Wirkung auf das Zentralnervensystem verstärken. Eine gemeinsame Anwendung sollte unterbleiben."

https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/sertralin-w1054/?focus=indi_k212

"Bei fast allen heute gebräuchlichen Antidepressiva wird von der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol dringend abgeraten, denn die Wechselwirkungen sind unvorhersehbar und können sehr schwer sein."

https://www.kenn-dein-limit.de/aktuelles/artikel/alkohol-und-depressionen/

Was passiert, kommt auf die Menge der Tabletten und des Alkohols an. Ich würde entweder beim Giftnotruf (siehe Liste unten) oder ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) anrufen.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

https://www.116117.de/de/index.php

Die wichtigste Information vorweg: Zwischen Sertralin und Alkohol sind keine Wechselwirkungen bekannt (sofern beides in üblichen Dosen konsumiert wird). Die Frage ist allerdings, wie man auf die Idee kommt einfach mal Sertralin zu nehmen und dieses dann erst noch mit Alkohol zu mischen obwohl man die Wechselwirkungen nicht kennt.

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss es täglich konsumiert werden, es dauert 2-5 Wochen bis es wirkt und das Medikament kann zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben. Sertralin hat keine unmittelbar positive oder gar rauscherzeugende Wirkung. Weder bei gesunden Konsument*innen noch bei Menschen mit den entsprechenden Beschwerden.

Was Sertralin (so wie alle Antidepressiva) jedoch ziemlich zuverlässig macht sind Nebenwirkungen... und dies bereits nach der ersten Tablette. Sehr häufig sind beispielsweise Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Nach einigen Wochen täglicher Einnahme verschwinden die meisten unerwünschten Wirkrungen wieder, doch wenige können für die Dauer der Therapie bestehen bleiben. Eine Übersicht über alle möglichen Nebenwirkungen aufgteilt in Häufigkeitsangaben findest du hier.

Kurz: Einfach mal Sertralin zu nehmen macht absolut Null Sinn. Man leidet nur unter den Nebenwirkungen und hat überhaupt nichts davon.

Grundsätzlich darf man nie Arneimittel mit Alkohol mischen wenn man nicht zuvor das OK des Arztes hat. Schon gar keine Psychopharmaka. Bei Sertralin ist dies zum Glück nicht sehr bedenklich doch bei anderen Medikamenten können die Wechselwirkungen katastrophal sein.