Trimipramin(tablette 50 mg) und alkohol?

6 Antworten

Natürlich hat das Wechselwirkungen. Wie alle Trizyklischen Antidepressiva wird Trimipramin über die Leber metabolisiert. Wenn Alkohol dazu kommt, kann das die Leber unnötig belasten. Die Wirkung von Trimipramin kann durch Alkohol verstärkt werden...ich kenne das aus dem Selbstversuch mit wenig Alkohol. Die Party macht keinen Spaß, wenn du am Tisch einschläfst.

Bezüglich Alkohol wurde bei geringen Mengen keine Wechselwirkungen festgestellt, dennoch wird bei grösseren Mengen die Wirkung von Alkohol durch das Medikament verstärkt (inkl. der Gehfahren und Nebenwirkungen). Von Alkohol-Konsum ist deshalb abzuraten.

Fachinfos zu Trimipramin findest du hier.

Wechselwirkungen des Medikaments mit anderen Mitteln sind möglich. Verschiedenen Erfahrungen nach darf es zusammen mit folgenden Substanzen nicht eingenommen werden:

  • Alkohol
  • starke Schmerzmittel
  • Schlafmittel
  • irreversible MAO-Hemmer (dienen v. a. zur Therapie einer Depression)
  • Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen
  • Anticholinergika (dienen v. a. zur Behandlung von Blasenproblemen und Parkinson)

Also Finger weg vom Alkohol!!!

Sollte man nicht machen!
Habe es persönlich aber schon öfters zusammen genommen ;-)

Dieser Wirkstoff darf nicht zusammen mit Betäubungsmitteln, Schlaftabletten und Alkohol angewendet werden.

http://www.depressionen-depression.net/med/Trimipramin.htm