Darf man wen man Pantoprazol actavis 40mg einnimmt Alkohol trinken?

9 Antworten

hey,

dass hier keine empfehlungen zum alkoholkonsum bei medikamenteneinnahme ausgesprochen werden, verstehst du sicherlich ;-)

pantoprazol ist, was die mischung mit alkohol angeht, aber doch ziemlich harmlos. es gibt da kaum bis gar keine interaktionen.
aber es kann natürlich die ärztliche therapiemaßnahme gefährden.

ich nehme mal an, du bekommst es wegen einer magenschleimhautentzündung oder ähnlichem.
wenn das zutrifft, sollte man mit alkohol generell vorsichtig sein bzw maß halten und erst recht keine harten oder sauren sachen trinken(also auch keinen wein).
bier wäre da nicht ganz so schlimm.

ich würde dir raten den alkohol ganz wegzulassen.
wenn du dennoch vorhast was zu trinken, dann aber bitte in maßen, wie gesagt!
ich kann dir da nur noch den tipp geben, vorher eine gute mahlzeit zu dir zu nehmen(nichts allzu schweres).
so ist der alkohol nicht ganz so agressiv und der magen gleichzeitig etwas besser geschützt.

lg und viel vergnügen :-)

Denn in der Packungsbeilage steht das durch Alkohol keine Beeinträchtigung gibt!

na also, aber vollaufen lassen würd ich mich trotzdem nicht. entspannt trinken

Dir ist aber schon klar, dass entpannt trinken auch Alkohol trinken bedeutet udn dass Alkohol und Tabletten nie gut tun? Bist Du Dir eigentlich der Verantwortung zu Deiner Aussage bewusst?

@BerndStephanny

Denn in der Packungsbeilage steht das durch Alkohol keine Beeinträchtigung gibt!

meine aussage spiegelt genau das wieder. mit hinweiß zur vorsicht ! also entspann dich bitte.

Und das Alkohol + Medikamente eine suboptimale Kombination sind sollte doch wirklich jeder Mensch wissen. Es gibt auch durchaus medis die mit ethanol keinerlei wechselwirkung haben.

@Jogi1337

wiewso sollte ich mich entspannen? Bin ich unentspannt? Der Hinweis zur Vorsicht genügt doch wohl oder? Also heißt ein Glas Bier entspanntes Trinken, oder eher 1 Glas Whiskie oder eher ein Schorle? Es muss doch jedem Erwachsenen klar sein, dass Alkohol und Medikamente nicht passen.

@Jogi1337

Dann mach dich mal mit dem Anwendungsgebiet von Pantoprazol vertraut. Die Magen- und Darmschleimhaut wird sich über den "entspannten" Alkohol sicher ganz riesig freuen. Meine Güte!

@BerndStephanny

ich denke das ist es dem fragesteller/fragestellerin auch sonst wäre das hier garnicht entstanden. mit entspanntem trinken meinte ich das man nicht auf nen vollrausch hinarbeitet, sondern 1-2 Bierchen trinkt und dann verzichtet, war sehr blöd ausgedrückt das stimmt, und wenn man schon vom Vater zu hören bekommen hat das man nichts trinken soll, und dann hier noch n thread aufmacht.. der hat wohl vor so oder so was zu trinken.

@Teppichdackel

leute leute ... macht doch jetzt kein fass auf weil ich die packungsbeilage bestätigt hab und nen wort benutze das ihr nicht im täglichen wortschatz habt.... o.O

liebe/lieber nilsu, trink lieber nichts sonst ist Teppichdackel sauer.

@Jogi1337

Bist du Mediziner?

@Teppichdackel

nein, dürfen hier nur mediziner schreiben oder was ? ich hab doch nur gesagt nicht vollaufen lassen sondern "entspannt" ( wenig ) trinken... da die packungsbeilage alkoholkonsum nicht verbietet ( bzw. der ausschnitt der zitiert wurde )... und ganz im ernst, glaubst du gutefrage.net hat soviel einfluss auf junge menschen das sie an ihrer abschlussfeier nichts trinken möchten ?

@Jogi1337
dürfen hier nur mediziner schreiben oder was

Nein, aber sie könnten eine medizinisch begründete Meinung haben, die eine sachgerechte Antwort auf die Frage gibt, Im Gegensatz zur Meinung von Laien, die den gesundheitlichen Zusammenhang nicht durchschauen und in ihrer Unwissenheit zweifelhafte Ratschläge geben.

@Jogi1337

Du hast mit 1 - 2 Bierchen vermutlich schon einen hohen Alkoholwert im Blut, der - infolge der Erkrankung des Patienten - anders abgebaut wird, als bei einem Gesunden.

@Teppichdackel

ich hab mich 2 mal auf das zitat bezogen... wie kann man dann immernoch so arrogant sein und in der "wunde" picken ? Alkoholkonsum ist so oder so nicht das gelbe vom ei ob mit oder ohne Pantoprazol oder irgendwelchen Medis.

Wenn du Mediziner bist dann fasse das bitte in ner vernünftigen aussage zusammen gerichtet an nilsu.... nicht unter meinem beitrag flamen. danke :)

Leute bitte nicht streiten😔

Wie wär es denn wenn ich an den Tag keine Tablette nehme?

Jetzt mal weg von der Packungsbeilage.

Pantoprazol wird eigentlich gegen Geschwüre im Magen und/oder Darm genommen. Und bei Geschwüren ist Alkohol so ziemlich das schlechteste was du machen kannst.

Ich nimm das gegen Bakterien im Zwölffingerdarm! Ok hast ja recht hm

Nein, darf man nicht, steht auch in der Packungsbeilage

Eben nicht. Ausschnitt aus der Beilage: "Die Aufnahme von Pantoprazol wird durch Alkohol nicht beeinflusst."

@nilsu

Weist du was Pantoprazol überhaupt ist?

Magensaftresizitenze tablette .....

Guckst Du Beipackzettel und fragst Du Arzt oder Apotheker