Lovenox und Alkohol?

3 Antworten

Hallo,

eine unerwünschte Wechselwirkung sollte man bei Einnahme von Lovenox und Alkohol ausschließen können. Der Wirkstoff in Lovenox ist Enoxaparin-Natrium. Er gehört zu der Gruppe der niedermolekularen Heparine.

Mit den Spritzen soll die Entstehung von Blutgerinseln verhindert werden.

Einen ähnlichen Effekt wird auch durch Alkohol erzielt. Alkohol verdünnt das Blut.

Trotzdem sollte man bei der Einnahme von jeglichen Medikamenten einen Alkoholkonsum weitestgehend einschränken.

Ein Glas Sekt oder Wein sollte hier kein Problem darstellen.

Von einem Alkoholmissbrauch ist selbstredend immer abzuraten.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

Es sollte im Normalfall keine Wechselwirkungen geben. Heparine werden primär über die Nieren, Alkohol primär über die Leber verstoffwechselt, da stört es sich also nicht gegenseitig. Anderweitige Wechselwirkungen sind mir nicht bekannt.

Natürlich sollte ein Alkoholkonsum in Maßen erfolgen, nicht in Massen, da es ja nicht zuletzt ein Gerinnungshemmer ist und ein Sturz sonst Blutungsfolgen haben kann. Außerdem steigert die Alkoholmenge die (geringe) Wahrscheinlichkeit ungewöhnlicher Wechselwirkungen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es lassen.