Darf man nach Blutspende wieder Alkohol trinken?

7 Antworten

bei der Typisierung kannst Du auch vorher Alkohol trinken, nur bei einer Blutspende sollte man darauf verzichten. Nacxhher besteht überhaupt kein Grund, darauf zu verzichten, denn diese Paar Millilter Blutverlust verkraftet der Körper leicht.

Deine Frage ist zwar schon älteren Datums, aber vielleicht ist meine Antwort für andere interessant.

Für das "Typisieren" ist es unerheblich, ob du zuvor Alkohol getrunken hast, du solltest nur nicht total bedustelt antreten. Und danach spielt es gar keine Rolle, denn dieses halbe Schnapsglas Blut, das dir abgezapft wurde, bemerkt dein Körper überhaupt nicht. Und dieses bißchen Blut landet auch nur im Labor.

Anders sieht es beim Blutspenden aus, da wird ein halber Liter Blut abgenommen, und dieses Blut wird an Patienten weitergegeben. Also verbietet es sich schon aus diesem Grund, zuvor Alkohol zu trinken. Ein Glas Bier am Tag vorher ist unerheblich. Nach der Blutspende tust du dir selber keinen Gefallen, wenn du sofort Alkohol zu dir nimmst. Du mußt bedenken, dass der Alkohol auf die verminderte Blutmenge verteilt wird, der Promillewert steigt also höher an als sonst üblich. Diese Erfahrung mußte ich als Jungspund tatsächlich einmal machen - und seither lasse ich ein paar Stunden vergehen, bis ich wieder zum Glas greife. Mich haben seinerzeit, als ich gleich nach einer Blutspende in eine Kneipe ging, nur 2 Bier fast vom Stuhl gehauen. Sicher reagiert jeder ein wenig anders.

Am Abend vor der Spende bitte nicht trinken, denn dann tust Du Dir eventuell nicht gut, kannst eher Kreislaufprobleme bekommen oder kollabieren. Aber danach , kannst Du machen wie Du denkst. Da kannst Du zwar auch Kreislaufprobleme bekommen, doch dann schadest Du keinem. Dir ist höchstens schlecht und Du hast Dir selbst den Abend versaut. Muss aber auch nicht sein. Schön, dass Du spendest und Dich typisieren lässt.

Hallo,

also am Abend vor der Spende kannst du ein Glas Alkohol zu Dir nehmen, aber du musst darauf achten, 8 Std vor der Spende kein Alkohol, und dass du am Tag der Blutspende mind. 2L trinkst. Du musst damit rechnen 500 ml. Vollblut wird dir abgezapft. Nach der Spende AUF KEINEN FALL ALKOHOL. Das kann dazu führen das du Gleichgwichtsstörung, oder dein Kreislauf zusammenbricht. Du darfst alles trinken und zwar viel, bloß kein Alkohol. Dein Körper brauch einige Zeit um das Blut wieder herzustellen. Das gilt nicht nur für die Typisierung, sondern allgemein bei der Blutspende. Am nächsten Tag nach deiner Spende darfst du wenn du dich fit und Gesund fühlst langsam wieder ein Glas Alkohol zu dir nehmen.  Ich habe mit 25 Blutspenden und 33 mal Plasmaspenden schon etwas Ahnung davon.

LG

Was heisst "typisieren"?

Nach einer Blutspende (450cl) darfst du nachher ohne problem alkohol trinken. aber nur wenig, natürlich. Ich hab schon erlebt, dass das rote Kreuz, nein der Veranstalter (die Gemeinde) den älteren Herren 2dl Rotwein ausgab, die haben sich hingesetzt und ein Kartenspiel begonnen. Der eine oder andere wird sich sicher noch ein zweites Glas erschnorrt haben :-)

Vor der Blutspende, das weiss ich nicht. Wenn du mit einer Alkoholfahne antrabst, werden sie dich wahrscheinlich wieder wegschicken, lol

Wieso antwortest du überhaupt, wenn du nicht einmal weißt, was "typisieren" bedeutet? Und ansonsten hast du vom Blutspenden offensichtlich auch keine große Ahnung.