Thrombosespritzen nach Kreuzbandriss nötig?

3 Antworten

Ja, die Spritzen sind nötig...

... um das Risiko einer Thrombose - und einer dadurch möglichen Lungenembolie zu verringern (Lungenembolie kann tödlich sein!)

Durch die (geplante) OP selbst, aber vor allem durch die danach folgende geringe(re) Bewegung des Beines für einige Tage erhöht sich das Thrombose-Risiko.

Und die Spritzen verhindern dies.

Alternativ kannst du deinen Arzt auch nach Tabletten mit einer ähnlichen Wirkung fragen (z.b. Xarelto). OB das für DICH in Frage kommt, muß dann dein Hausarzt oder der Operateur beurteilen.

beangato  16.05.2017, 23:40

Genau, ich hatte diese Xarelto - war damals sozusagen "Versuchskarnickel" ;)

Ob sie nötig sind, sagt Dir der Arzt.

Es gibt aber Alternativen. Ich selbt bekam Tabletten nach dem Einsatz meines Hüft-TEPs.

Ärzte verschreiben diese spritzen manchmal obwohl es nicht wirklich nötig ist.
Google mal nach "thromboseprophylaxe" und da wirst du sehr vieles finden.
Informier dich gut über diese Prophylaxen und rede darüber mit deinem Arzt und schau ob es auch ohne geht :)

Aber vergiss nicht das so Spritzen auch einen Grund haben. Also rede definitiv mit deinem Arzt darüber und lass es nicht auf eigene Faust einfach weg