clexane 60mg und alkohol?

4 Antworten

Hallo,

eigentlich gibt es zwischen Enoxaparin (dem Wirkstoff von Clexane) und Alkohol keine Wechselwirkungen...aber Clexane hemmt natürlich die Blutgerinnung (was ja auch beabsichtigt ist), und das kann natürlich dazu führen, daß eine Verletzung stärker und länger blutet als es normalerweise der Fall wäre. Da unter Alkoholeinfluß die Wahrscheinlichkeit von unfallbedingten Verletzungen höher ist als sonst, sollte man entsprechend mit dem Alkoholeinfluß zurückhaltend sein.Insbesondere Schädel-Hirn-Traumen, wie sie unter Alkohol-Einfluß gerne vorkommen (z.B. Treppensturz ist da der Klassiker, aber auch Verkehrsunfälle kommen natürlich gerne vor - sehen wir praktisch jede Woche auf der Intensivstation, auf der ich arbeite) können unter Clexane fatale Folgen haben...also Alkohol in Maßen ist ok (wenn sonst nichts dagegen spricht), aber größere Mengen sollte man tunlichst nicht konsumieren...

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Wenn Du Dir nicht den Kopf zuballerst, geht es.

Du solltest beachten, daß Alkohol Dein Blut noch mehr verdünnt - also...... Obacht. Ein Glas oder zwei ist ausreichend.

ja ist mir klar. danke!

@merksteselbst

Weder Alkohol noch Clexane "verdünnt" das Blut...Alkohol führt bekanntlich zu einer Zunahme der Urinausscheidung (weil es in der Hypophyse die Produktion von ADH hemmt. ADH führt in den Nieren zu verstärkter Wasserrückresorption), daher wird das Blut eher "verdickt" (sprich: der sog. Hämatokrit nimmt zu) Und Heparin "verdünnt" auch nicht das Blut. "Verdünnung" bedeutet ja entweder die Verringerung einer Konzentration oder der Viskosität ("Zähflüssigkeit"). Heparine hingegen aktivieren Antithrombin III, welches dazu beiträgt, Blutgerinnsel aufzulösen und hemmt die Blidung von Thrombin, welches ein wichtiger Faktor der Blutgerinnung ist.

@docfm

Für den "Volksmund" verdünnen Heparine das Blut. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Aurch Alkohol wird das Blut (ebenfalls für den "Volksmund") verdünnt. Die Blutungsneigung steigt.

Wer - außer Leute vom Fach - sollte Deine Antwort verstehen?

Es besteht keine Gegenanzeige. Du kannst beide Sachen kombinieren.

ein bier beim essen wird schon ok sein, aber nicht zusaufen.

ok, danke