Kann man Alkohol bei der Einnahme von Trevilor, Truxal und Abilify nehmen?

10 Antworten

Psychiatrische Medikamente verstärken die Auswirkungen von Alkohol enorm. Generell soll man bei der Einnahme von einer psychiatrischen Meditation kein Alkohol trinken, maximal .. Selten ein(!) Glas Wein, Sekt , Bier.

Bei der Einnahme mehrerer psychiatrischer Medikamente würde ich mich da wirklich stark dran halten! Das sind Medikamente die in den botenstoffwechsel des Gehirns eingreifen!

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass nicht nur kurzfristig der Rettungsdienst notwendig werden kann, sondern unter ungünstigen Umständen langfristige Folgen sich einstellen können.

Wenn du beides schon länger nimmst und gut eingestellt bist, sollte das kein Problem sein mit dem Alkohol, wenn er langsam und in Maßen konsumiert wird.

Während Einstellung bzw Ein- und Ausschleichen sollte man es jedoch lassen, da die Wirkung absolut nicht abzusehen ist.

Empfehlenswert ist es natürlich trotzdem nicht, Alkohol mit Medikamenten zu kombinieren, speziell wenn sie aufs ZNS wirken. Das wird auch kein Arzt gutheißen.

Dass jeder Psycho-Patient über Jahre hinweg auf Alkohol verzichtet ist jedoch auch mehr als Augenwischerei.

Also du nimmst Neuroleptika und Antidepressiva mit noch irgendwas anderem. Das ist schon eine ziemlich starke Medikation. Prinzipiell würde ich sagen dass das kein Problem ist. Es kommt jedoch darauf an wie lange du die Medikamente schon nimmst und wie gut du den Alkohol verträgst. Jemand der das zum ersten mal nimmt wird sicherlich umfallen, aber wenn du das seit ein paar Monaten nimmst und die Wirkung der Medikamente kaum mehr wahrnimmst passt das

Wonnepoppen  20.03.2016, 14:09

Das ist kein Problem?

Nicht dein Ernst?

Jules394
Fragesteller

das abilify nehme ich erst seit einigen Tagen und das trevilor seit ein paar wochen. hab schon seit vielen Monaten keinen Alkohol mehr getrunken. das beruhigt aber das zu lesen.

Wonnepoppen  20.03.2016, 14:13
@Jules394

mich würde die Antwort eher beunruhigen!

FirengiFrank  20.03.2016, 14:14
@Jules394

Ja mach dir mal keine Sorgen. Es ist sehr unwahrscheinlich dass du jetzt einen Anfall bekommst. Würde die Chance aber nutzen und erstmal klarkommen. Kannst ja vielleicht nach Tavor fragen wenn du einen Kick willst und Alkohol sein lassen. Ist 'gesünder'

marble1  20.03.2016, 14:25
@FirengiFrank

Oh mein Gott! Wie kann man bitte empfehlen : nimm Tavor, ist gesünder. Tavor ist lorazepam , ein benzodiazepin. Davon wird man schnell abhängig. Benzodiazepine werden in absoluten Notfällen gegeben wie bei starker suizidaltät oder massiven anspannunsgzuständen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die **** halten

Und die Aussage von firengifrank kannste dir auch schenken. Die ist überheblich mehr nicht. Sein Nick klingt männlich.. Das heißt ganz andere Vorraussetzungen. Sprich mit nem Arzt..  In einer Psychiatrie ist man um über seine Belastungen zu sprechen und den Umgang damit zu finden. Wenn du in einer stationären Therapie Vodka trinkst, geht's dir offensichtlich nicht gut. Geh offen damit um, dir wird keiner den Kopf abreißen. Du kannst es nutzen  voran zu kommen. Verschweigst du es, kommst du nicht voran, bringst dich eventuell unnötig in Gefahr, und wenn das Team es mitbekommt haste nix gewonnen und musst mit disziplinarischer Entlassung rechnen. Ich arbeite in einer akutpsychiatrie. Glaub mir, geh zum Personal. Dabei verliert man nix wenn man offen mit sich umgeht in so einer Einrichtung. Es wird sogar erwartet.

Jules394
Fragesteller

tavor gibt mir keinen kick, hab ich auch schon bekommen.

Seanna  20.03.2016, 14:19

BITTE?! Tavor ist ein sehr schnell abhängigkeitserzeugendes NOTFALL-Medikament - keine Entspannungspille oder gar "ein Kick" auf Rezept!

FirengiFrank  20.03.2016, 14:21
@Seanna

es dient in der Tat zur Entspannung und solange es in der geschlossenen Station verabreicht wird ist das mit der Abhängigkeit keine große Gefahr

marble1  20.03.2016, 14:29
@FirengiFrank

Weil der Ort die Gefahr der Abhängigkeitsgefahr lindert? Es geht um die Dauer der Gabe, die Häufigkeit, die Abstände und die psychische Verfassung sowie der Umgang damit. Schließ nicht von dir auf andere. Deine Ratschläge bringen andere in missliche Lage.

FirengiFrank  20.03.2016, 14:30
@marble1

Nein weil die Ärzte die Kontrolle über die Vergabe haben

marble1  20.03.2016, 14:35
@FirengiFrank

Bes bleibt dabei .. Benzodiazepine einzunehmen um einen Kick zu erlangen oder mal so zu nehmen weil gesünder( hochgradig falsche Antwort) ist dämlich. Anders kann man es wirklich nicht bewerten. Halbwissen sollte man nicht verbreiten!

Seanna  20.03.2016, 14:35

Es dient zur Entspannung bei Krampfanfällen und psychiatrischen Notfällen bzw psychiatrisch bedingten Angst- und Spannungszuständen. Nicht jedoch "zum Chillen" ohne medizinische Indikation. // Der Ort der Verabreichung hat auf das Abhängigkeitspotential keinen Einfluss. // Deine Ausführungen bringen andere User nur unnötig in Gefahr und lassen die Wirkung und Nebenwirkungen unterschätzen. Was willst du damit bezwecken?

FirengiFrank  20.03.2016, 14:41
@Seanna

Ich nehme morgens gerne 2mg Lorazepam mit 30mg Methylphenidat, angerührt in einem Cafe und mit etwas Modafinil getoppt. Dazu mache ich mir dann ein paar Pancakes mit Paracodin-N sirup und trinke noch 2 Gin Tonic bevor ich meine Autoschlüssel suche und als Dozent der Erziehungswissenschaften referiere.

Vielleicht kann der ein oder andere von mir lernen

Lasse die Finger von Alkohol.

Ich denke dein Arzt hat dir nichts anderes gesagt.

Nicht nur deine Medikation erklären das, sondern auch dein allg,. Gesundheitszustand rechtfertigt den Verzicht auf Alkohol.

Jules394
Fragesteller

zu spät

user8787  20.03.2016, 14:32
@Jules394

Deine Leben, mich beeindruckt so ein Verhalten nicht....

garfield262  20.03.2016, 14:55
@Jules394

An deiner Stelle würde ich mir weniger Gedanken um mögliche WW zwischen Medikamenten jeglicher Gruppe und Alkohol machen, sondern vielmehr um deine Motivation, mitten am Tag Wodka (oder welche Darreichungsform von Ethanol auch immer) zu trinken. Wie Muecke72 schon sagte, besonders medizinische Profis sind eher unbeeindruckt von solchen Aktionen und sollten es aus Selbstschutz auch bleiben.

Viele Folgen sind denkbar; die schlimmste ist mit Sicherheit, dass die WW in die Bewusstlosigkeit führen und du infolge dessen verstirbst. Wenn du meinst, dass es das wert war, hast du vermutlich alles richtig gemacht...

Sorry für die deutlichen Worte, aber so ist es.

Hi Jules394,wegen der verschieden langen Halbwertszeiten (bis zu 12 Stunden)Die Kombination mit den anderen genannte Präparaten verlängert die Wirkungszeit und können kumulativ wirken zB starke Sedierung bis Kollaps.Wodka kann nicht als Zusatzrank nicht empfohlen werden.LG Sto