Ramipril und Alkohol?

3 Antworten

bei bluthochdruck solltest du nicht einfach die tabletten absetzten und deinen arzt mal fragen, welche auswirkungen alkohol mit den tabletten hat.

mein vater nimmt auch tabletten und als er dann ein bier trank, war es ihm ganz komisch, so das er auf alkohol verzichtet

Von Absetzen kann ja nicht die Rede sein wenn ich die Tablette einmal weg lassen würde. Sicherlich würde ich meinen Arzt fragen, wäre es nicht Samstag 22:26 Uhr. ^^

In meiner Familie habe ich auch einige die Tabletten nehmen. Ich möchte diese nun aber auch nicht kontaktieren, daher Frage ich hier.

Hey, Finger weg,

entweder vom Alkohol oder von den Pillen.

Die Wechselwirkung ist völlig unterschiedlich.

Lass es.

Wenn man Tabletten nehmen muss heißt das nicht grundsätzlich auf Alkohol verzichten zu müssen. Ich habe in meiner Familie einige Mitglieder die Tabletten, weit mehr als ich, nehmen müssen und nicht darauf verzichten. Ich weiß nur nicht wie es sich mit Ramipril verhält. Ich nehme 2,5mg 2x täglich un eine Wirkung ist noch nicht zu sehen.

Es gibt sicher gute Gründe für das Medikament - ob mit oder ohne Pille solltest Du Alk nur minimal genießen

Also. gelegentlich 1-2 Bier sind wohl drin, Exzesse solltest Du um Deiner Gesundheit willen meiden

Das mit dem momimal genießen ist ja eher allgemein bekannt. Ich möchte aber nicht immer minimal Alkohol konsumieren.

Ich werde diesbezüglich meinen Arzt auch fragen, ich hatte aber auf Erfahrungen gehofft von Menschen die selbige Tabletten nehmen, da ich meinen Arzt jetzt nicht unbedingt stören mag. :)

@Tinaaaa93

Zunächst einmal: ich nehme ein vergleichbares Medikament gegen bluthochdrück ;-) Und vereinfacht machen diese Präparate die Adern etwas "weicher" - diese Entspannungswirkung hat Alk z.T. auch - gleichzeitig kurbelt dieser aber auch einiges anderes in der Biochemie des Körpers an.

Und das bedeutet schlicht: es kann bis zum Zusammenbruch des Kreislaufes kommen, schließlich ist Alk trotz aller netter Wirkungen für den Körper ein Gift und man müßte dann schon etwas "suicidal" sein, sich trotzdem ungesteuert die Kante zu geben ;-)