Ramipril 5 MG und Alkohol?

5 Antworten

Alkohol erweitert die Gefäße - und senkt somit den Blutdruck.

Ein wenig Alkohol ist in Ordnung und sollte unbedenklich sein, wenn es nicht täglich vorkommt.

Hast du vor, mehr als ein Bier oder einen Shot Whiskey zu trinken, dann solltest du etwas aufpassen. In dem Fall würde ich an deiner Stelle die Tabletten an dem Tag, an dem getrunken wird, weglassen.

Bin übrigens 24 und habe schlimmeren Bluthochdruck als du. Meine Medikamente nehme ich allerdings nicht.

Wenn du nicht regelmäßig (jeden Tag) mehrere Drums genießt, sollte es kein Problem werden. Ein Gespräch mit deinem Arzt ist sicherlich hilfreich, meiner hat mir genau DAS geantwortet. Seit 20 Jahre keine Probleme.

Bitte besprich das mit dem verschreibenden Arzt, der dich und deine Krankenakte kennt. Nur dieser kann hier eine verlässliche Aussage treffen.

"Wenn Sie hinsichtlich der Menge an Alkohol, die Sie während der Einnahme von Ramipril-ratiopharm® 5 mg trinken dürfen, unsicher sind, fragen Sie Ihren Arzt. Blutdruck senkende Mittel und Alkohol können sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken, was zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung führen kann."
- https://www.mediherz-shop.de/images/ecommerce/02/22/02223939_2010-07_de_o.pdf

Blutdrucksenker und Alkohol können sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken, was zu einem Blutdruckabfall führen kann.

Nee mach ich auch nicht, konnte auch keinen unterschiedlichen Meßwert feststellen ! Prost

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung