Darf ich Betablocker nach Alkohol trinken?

7 Antworten

Alkohol und Medikamente sind nie gut.

Vor allem stark wirkende Arzneimittel wie  Betablocker können im Zusammenhang mit  Alkohol gefährlich sein. Denn das Genussgift erweitert die Gefäße, der Blutdruck sinkt ab. Damit verstärkt sich die Wirkung der  Betablocker, aber auch ihre Nebenwirkungen.

Quelle: https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk03oSlhB1LETflj09hIJ-bFpoDgPyA%3A1599309528319&source=hp&ei=2IZTX969EMnjsAf4rLXQAg&q=betablocker+alkohol&oq=betablocker+alk&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgIIADICCAAyAggAMgIIADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjoKCC4Q6gIQJxCTAjoHCCMQ6gIQJzoHCC4QJxCTAjoECCMQJzoICAAQsQMQgwE6BAgAEEM6CAguELEDEIMBOgIILjoFCAAQsQM6BAguEEM6BQguELEDUPcdWJU-YN9kaAFwAHgBgAHsAYgB5wqSAQYxMi4xLjKYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6sAEK&sclient=psy-ab

Betablocker Metohexal erweitert die Gefäße, der Blutdruck sinkt ab. Bei zusaetzlichen Alkoholgenuss verstärkt sich die Wirkung aber auch die Nebenwirkungen des Medikaments. Falls du akuten (in diesen Moment) Bluthochdruck hast wuerde ich dir deshalb im Problemfall die halbe deiner Standard Dosis empfehlen. Persoenlich musste ich eine zeitlang Betablockerspray einsetzen. Mein damaliges Problem, die Notfallsprays gegen Asthma und gegen Bluthochdruck waren gegenlaeufig. Also musste ich meinen "Notfaellen" persoenlich abwaegen. Hinzufuegen moechte ich noch das ich als Aussteiger manchmal Tage lang von einem Krankenhaus oder Arzt entfernt war. Mit 19 Jahren muesste dein Blutalkoholspiegel jedoch am naechsten Tag bereits auf Null sein, es sei denn du hast anstatt einer Flasche Wein eine Flasche hochprozentiges getrunken. PS: bin kein Arzt.

ICH werde es dir nicht verbieten, aber es ist eigentlich bekannt daß die Wirkung von Medikamenten in Bezug auf Alkoholkonsum kontraproduktiv sein kann.

Alles Gute 😷

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage das lieber einen Arzt. Ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber in der Regel sind irgendwelche Tabletten in Kombination mit Alkohol meistens/immer schlecht. Ist leider die falsche Stelle für so eine Frage. Gute Besserung !

Du hast nen Kater weil dein Körper entgiftet.

Trink lieber noch ein Glas Wein als dir jetzt ne Pille zu schmeißen; wirkt Wunder^^