Darf man wenn man Betablocker nimmt Alkohol trinken

7 Antworten

Hab auch schon eine Flasche Bier, ein Glas Sekt oder Wein getrunken und das obwohl ich Betablocker nehme.

Man sollte es halt nicht übertreiben, aber ab und an kann man ruhig etwas trinken.

Mir ist zumindest noch nie etwas passiert und ich hatte auch nie Probleme danach gehabt.

Danke :)

Im Rahmen von Naheungsmitteln oder kleinen Pralinen, (also geringen Mengen ) sollte nichts passieren. Alles was größer oder mehr ist, sollte man strengstens nicht konsumieren.

Also allgemein würde ich jetzt nicht Alkohol mit Medikamenten kombinieren. Bei Ibuprofen würde es vllt noch gehen. Bei Betarezeptorenblocker würde ich es lieber lassen. Ich kenn mich in den Bereich nicht soo aus aber ich weiß das Alkohol sich an die GABAa-Rezeptoren andocken und somit sedierend wirkt. Betablocker senken ja zusätzlich den Blutdruck. Ob das soo gesund ist kann ich mir nicht Vorstellen. Zumal es auch zur Wechselwirkungen kommen kann. Frag da lieber mal dein Arzt bevor du Selbstversuche startest :)

Danke :) Wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen

steht auf dem Beipackzettel oder im Netz... zu viel Alkohol kann zu erheblichen Rhythmusstörungen führen!

Trinke nach reichlichem Intervall, nach Betablockern nur ein Gläschen Schaumwein.