Kann man Alkohol trinken, während man noch Antidepressiva nimmt?

8 Antworten

Sagen wir mal so: normalerweise passieren deswegen keine Katastrophen. Es wäre unrealistisch zu glauben, dass alle, die über einen längeren Zeitraum Psychopharmaka einnehmen, komplett auf Alkohol verzichten. Ich möchte dir keinesfalls empfehlen, die Packungsbeilage zu missachten, aber ich denke, du (oder irgendwer, der diese Antwort liest) wirst es sowieso tun. Folgendes sollte man beachten:

  • Während der Ein- und Ausschleichphase sind die Nebenwirkungen sowieso meistens am stärksten. Da noch Alkohol drauf zu trinken, ist einfach blöd.
  • Medikamente und Alkohol können durchaus wechselwirken. Man sollte auf Reaktionen vorbereitet sein, die man von sich nicht kennt (z.B. große Emotionalität)
  • Einige Antidepressiva, z.B. Venlafaxin, lasten die Leber so schon ganz gut aus. Mit all zu viel Alkohol sollte man sie dann nicht auch noch beschäftigen.
  • Natürlich sollte man keinesfalls seine Depression mit Alkohol behandeln. Dann hat man bald zusätzlich eine Abhängigkeit. Wird alles nur schlimmer.

Ich nehme citalopram 20mg

  • Verringerte Wirkung der Medikamente – Der Alkohol schränkt die Wirkung der Antidepressiva ein, indem er deren Rezeptorenaufnahme blockiert.
  • Intensivere Wirkung der Medikamente – Der Alkohol verstärkt die Wirkung der Antidepressiva, da er nach Rezeptorenaufnahme dieselben Prozesse befördert.
  • Verlängerung der medikamentösen Wirkdauer – Durch die Verstärkung der Wirkung wird auch die Wirkdauer der Medikamente verlängert.
  • https://www.gesundheits-fakten.de/antidepressiva-und-alkohol-wechselwirkungen-und-risiken/

Nur das?

@dominikj96

Link anklicken und lesen.

Kann man in normalem Maße, allerdings mit Bedacht, da Antidepressiva u. U. die Wirkung von Alkohol verstärken können und Alkohol die Wirkung der Antidepressiva beeinflussen kann.

Aber was schlimmes passiert nicht oder?

@dominikj96

Das kommt natürlich darauf an, was Du konkret nimmst - kann unter ungünstigen Bedingungen schlimmstenfalls auch zu Dingen wie dem plötzlichen Herztod führen. Schau mal in die Packungsbeilage, da steht so etwas normalerweise drin.

@Willibergi

......und deswegen sind Alkohol und Antidepressiva ein NoGo.

Es kommt sehr auf das Medikament an. Bei einigen Präparaten ist es kein Problem, bei anderen hingegen gibt es Interaktionen. Welches Antidepressivum meinst du konkret?

Wie bei allen Medikamenten, die man einnimmt, sollte man Alkohol vermeiden.

Das ist so!!

Alkohol und Medikamente sind auch schlecht für die Leberfunktion und sehr belastend.