GAR KEIN Alkohol bei Antidepressiva?

11 Antworten

Hallo Elissa,

es gibt viele verschiedene Antidepressiva. Die Wirkungsweise ist bei jedem Medikament etwas anders. Dazu kommt, dass Antidepressiva nicht immer gleich wirken.

Deswegen wäre es eine Mutmaßung Dir zu oder abzuraten.

Am besten weiß es Dein Arzt, da er das Medikament und deren Wechselwirkung kennt/kennen sollte.

Eines ist jedoch gewiss. Übermäßiger Alkohol und Medikamente passen nicht zusammen. Auch 4 Bier können schon reichlich sein.

Es besteht immer ein Restrisiko von Wechselwirkungen. Ich würde es zumindest für die ersten Monate mit Alkohol lassen.

Was das Rauchen betrifft, dabei sollte es keine Probleme geben.

Wie schädlich rauchen ist, wirst Du selbst wissen....

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Es gibt Medis,die vertragen sich eher mit Alkohol als wieder andere.

Steht im Beipackzettel.

Steht da ausdrücklich keine Kontraindikation,würde ich mal erst den Alkohol weg lassen und mich dann möglichst auf höchstens 1 Bier pro Abend beschränken.

3-4 Bier am Tag für eine Frau,halte ich bereits ja schon für sich gesehen, bedenklich.

Alles Gute!

Aber das sind ja keine Medikamente in Kombi mit Alkohol

Antidepressiva sind keine Medikamente ???

Klar, die gibt es ja an jeder Ecke ohne Rezept zu kaufen

Du hast den Satz falsch verstanden. Gemeint war: Keine Medikamente sind gut in Kombi mit Alkohol.

@Elissa12

Ich habe den Satz richtig verstanden, er ist nur falsch formuliert

Naja, was will man sagen.

Ich kenne psychisch Kranke, die trotz reichlicher Medikation regelmäßig Alkohol trinken.

Aber eigentlich ist das so, dass es nicht erforscht und wohl auch nicht erforschbar ist, was im Gehirn passiert, wenn Alkohol und Medikamente zusammentreffen, vor allem, wenn verschiedene Medikamente kombiniert werden. Die Beipackzettel beziehen sich auf die Nebenwirkungen ohne Alkoholgenuss. Wenn man Alkohol trinkt, ist das praktisch Russisches Roulette. Nur, wenn man konsequent auf Alkohol verzichtet, ist man auf der sicheren Seite. Auch, obwohl es die meisten Betroffenen einfach riskieren.

So ist es. Psychopharmaka und Alkohol sind ein NoGo! Ich konsumiere deshalb seit 20 Jahren keinen Alkohol mehr, was konkret bedeutet, dass ich nur sehr kleine Dosen Alkohol zu mir nehme, weil ich seit einiger Zeit gerne alkoholfreies Bier trinke, das ja auch ein weni9g Restalkohol enthält. Man kann die Wechselwirkungen von Psychopharmaka und Alkohol kaum vorhersehen, manchmal kann das sehr dumm ausgehen.