Alkoholfreies Bier nach Zähneputzen?

6 Antworten

Bier wird aus Malz gemacht. Malz enthält Stärke - im Grunde eine besondere Form von Zucker. Also ein Kohlenhydrat. Das wiederum können Bakterien verstoffwechseln. Und wenn sie genug zu "fressen" haben, vermehren sie sich sehr stark. Da die Ausscheidungsprodukte der Bakterien sauer sind greifen sie auch den Zahn an. Also, nach dem Zähneputzen besser nichts mit Kohenhydraten mehr zu sich nehmen. Der Alkohol spielt in der im Bier enthaltenen Konzentration im Hinblick auf eine "Desinfektion" keine Rolle.

Auch im alkoholfreien Bier ist Kohlenhydrate, die "Zucker" enthalten und das Wachstumvon Kariesfördernden Bakterien als Nahrung dient. Bakterien werden übrings von Bier nicht bekämpft, da dazu ein höherer Alkoholgehalt nötig ist, der nur Schnaps enthalten ist, aber nicht in Bier oder Wein.

Es schadet jetzt nicht wirklich, ist aber halt als würdest nach dem Zähneputzen was essen oder etwas anderes trinken, das nicht Wasser ist.

Ich trinke nach dem Zähneputzen nur noch Wasser oder meine Magnesiumtabletten :-).

Ich würde schon sagen das das schadet, vorallem weil auch in einem alkoholfreiem Bier immer noch ein Restalkohol drinnen ist.

Totaler Blödsinn. Lass das Zähneputzen sein, es verdirbt den Geschmack vom Bier.