Darf ein trockener Alkoholiker alkoholfreies Bier trinken?

22 Antworten

Kommt auf die Person an.

Es ist nicht nur die reine Anwesenheit des Alkohols, die wieder rückfällig machen könnte, es kommt auch auf die psychische Verfassung der Person an.

Ein sehr gefestigter Trockener, mit stabilem Umfeld, das auf ihn achtet, kann es sich vorsichtig sicher erlauben, mal ein Alkoholfreies zu trinken, wenn er es nur des Geschmackes wegen tut.

Meine Mutter war vor fast 30 Jahren starke Alkoholikerin. Heute ist sie, trotz verschiedener körperlicher Beschwerden, unter anderem ausgelöst durch den Alkoholismus, eine der stärksten Persönlichkeiten, die ich kenne und leitete jahrelang eine Selbsthilfegruppe. Meine Schwester und ich haben schon früh von ihrer Krankheit erfahren, verstanden und gelernt, mit der Gefahr eines Rückfalles umzugehen. Z.B. wenn ein Außenstehender mal Pralinen schenkte, haben wir auch immer mit drauf geachtet, dass da kein Alkohol drin ist. Meine Mutter hat mir dann irgendwann mal gesagt, dass es jetzt kein Weltuntergang wäre, wenn sie versehentlich mal so eine Praline essen würde (sie hat es nie getan), eben weil der Alkoholgehalt so gering ist und weil sie es nicht bewusst darauf anlegen würde, sich wieder zu besaufen.

Aber wie gesagt, sie ist sehr, sehr gefestigt, man sollte nicht leichtfertig damit umgehen.

alkoholfreies Bier ist für Trockene tabu. Das ist meist der Einstieg, wieder rückfällig zu werden. Es ist oft auch der Geschmack, der ihnen wieder diesen Drang nach Alk vermittelt. Es enthält geringe Mengen Alkohol.

Das ist es nicht. Ich habe im Freundeskreis einen trockenen Alkoholiker (seit 13 Jahren trocken) und er trinkt alkoholfreies Bier, ohne auch nur einen winzigen Rückfall erlitten zu haben. Das hat er auch so mit seinem Betreuer damals besprochen.

@turalo

ich kenne genug andere Beispiele, mag sein, dass es auch mal klappt

@bibi8888

Du hast wohl Recht. Die Rückfallquote liegt bei über 90 %. Da bedarf es immenser Kraft und einem guten Rückhalt, um es zu schaffen. Kontrolliertes Trinken gibt es nicht. Aber "er" trinkt sein alkoholfreies Bierchen und ist "trocken". Bewundernswert.

@turalo

ja, dann hat der Kopf anscheinend entschieden. Finde das auch bewundernswert, aber wie gesagt, wenn ich das so im allgemeinen höre, sehe ich schon den Rückfall vor mir. Es ist oft "nur" der Biergeschmack, der Schaum, das Gefühl des Trinkens.

Sowohl der enthaltene Alkohol, als auch der Geschmack (selbst wenn kein Alkohol drin wäre, z.B. bei Rumaroma) und in harten Fällen sogar der bloße Geruch können einen Rückfall auslösen.

Dürfen natürlich - wer will es ihm verbieten -, nur anschließend könnte er wieder auf Alk sein. Nach deiner Beschreibung könnte es auch der Versuch eines trockenen Alkis sein, der wieder seine Selbstbetrugsspielchen beginnt, so nach dem Motto: Ein Bisschen kann nicht schaden, außerdem steht auf der Flasche alkoholfrei. - Ich habe alle Achtung vor trockenen Alkoholikern, die durchhalten.

Das sollte er für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde es nicht für Gut befinden und wäre mir zu riskant.