Durch Alkohol wieder besser sehen wenn man eine geringe Sehschwäche hat?

7 Antworten

joar kann ja sein, weiß net... aber das bekommst du ganz leicht raus: such dir mal im internet nen sehtest und halte den abstand so groß, das du es gerade so nichtmehr erkennen kannst. Dann trink mal nen Bier und warte ne halbe st. ab... dann mach den test nochmal und dann haste es raus ;)

lg, jojo

Zuerst muss man sagen, dass Alkohol die Sehleistung beeinträchtigt. Aber man könnte es einfach mal durch Logik versuchen zu ergründen: Alkohol hellt die Stimmung auf, bringt die Menschen in einen besseren Gemütszustand und lässt sie sich für den Moment besser fühlen. Das Sehen verändert sich jeden Tag, hat man einen guten Tag, so sieht man auch besser; hat man dagegen einen schlechten Tag, so sieht man eben schlechter. Da Alkohol deine psychischen Zustände vielleicht erleichtert und deine Sorgen dich vergessen lässt, gehen chronische Muskelverspannungen zurück, die das Auge zu dem schlechten Sehen führten. Daher siehst du nun etwas besser.

Ehestut6  15.06.2012, 17:22

ey,

wo nimmst Du diese positiven Antworten her? Aber, sinngemäß stimmt das schon!

Darem  15.06.2012, 17:25
@Ehestut6

Ob das stimmt, ist fraglich und wurde sicher auch noch nie erforscht. Würde aber vollkommen in den Zusammenhang passen und könnte daher stimmen!

Ey,

also der Beitrag von Darem ist schon mal nicht schlecht, darüberhinaus ist es aber noch so, das der Alkohol die Adern und die Arterien erweitert, während sie der Nikotin verengt und Raucherbein zur Folge haben kann, jedoch, ob das mit einem Bier pro Tag erreicht werden kann ist eher fragwürdig, wohl eher mit einer Flasche Nordhäuser Doppelkorn aus Thüringen, ein sehr gutes Erzeugnis aus traditionsreichem Haus!

LG

Ich würde eher auf Einbildung tippen. Alkohol verschlechtert eher das Sehvermögen durch Tunnelblick oder verschwommenes Sehen.

Also ich habe tatsächlich nach solch einem Beitrag gesucht, da ich mit +2,75 auf beiden Augen ohne Brille am handydisplay Probleme bekomme. Habe ich aber einen netten Abend mit Freunden und auch zwei drei Glas Wein getrunken. Kann ich ohne Brille auf relativ kurze Distanz zum Display deutlich besser sehen... Ich habe diese Gegebenheit auch schon öfters festgestellt und sage. Ja Alkohol entspannt irgendwelche Muskel oder verändert vielleicht bei dem einem zu positiven und Bei dem anderen zum negativen das sehgefühl...

Oder habe ich durch den netten Abend weniger auf mein Display geschaut und meine Augen sind durch das Umgebungsgucken besser trainiert..