Ist der Alkohol in Kräuter-Tinkturen schädlich?

6 Antworten

Einige sagen ja, andere nein. Aber bei den Mengen ist das sehr unwahrscheinlich. Nur Alkoholiker sollten das sein lassen. Das führt zu einem Rückfall

Hallo!

Um abhängig zu sein, ist die Menge nicht entscheidend.

Eine alte Dame kommt ins Krankenhaus und hat dort deutliche Entzugserscheinungen. Es stellt sich raus, dass sie zu Hause jeden Abend einen Teelöffen Melissengeist 'zum Einschlafen' eingenommen hatte. Ihr Körper war von dieser geringen Menge abhängig.

Die Wirkstoffe der Kräuter kannst du auch in Form von Tee und Tebletten zu dir nehmen.

pathway7
Fragesteller

Heftig. Vielleicht nehme ich doch das Kräuterpulver.

Kräuter Tinkturen nimmt man eigentlich nicht täglich ein, meist sollen sie ja irgendwelche Symptome lindern o. Ä., der Alkohol dient dabei als lösemittel für den jeweiligen Wirkstoff.

Ob der Alkohol bei Anwendungsgemässem Gebrauch schädlich ist... Naja, es ist halt alkohol.allerdings sollte ein ansonsten soweit gesunder Körper (vor allem ne gesunde leber) damit klarkommen. Wobei man sich bei der Langzeit Einnahme natürlich streiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

Es ist quasi irrelevant. Wenn man täglich ein paar Gramm Alkohol zu sich nimmt hat man bereits einige leicht erhöhte Risiken, aber so um 1 Gramm- das kann man mit Obst schon drüberkommen, das macht den Braten nicht fett.

Also wenn man etwas zB. tropfenweise zu sich nimmt- kein Problem.

Teelöffelweise mehrmals täglich- ist halt nicht gesund vom Alkohol her. Aber das tut man ja mit zB. Baldriantinktur uä. nicht.

Nach der täglichen Flasche Klosterfrau Melissengeist auf Eis droht Alkoholismus.

pathway7
Fragesteller

😂😂