Ist der Amoniakgeruch vom Pferdemist schädlich?

8 Antworten

Wenn du dich tagtäglich darin suhlst und die Luft stundenlang inhalierst, dann ist das schädlich. Der Dampf den du siehst, ist größtenteils Wasserdampf, absolut ungiftig. Es sind zwar auch Faulgase dabei, jedoch in relativ geringer Konzentration und außerdem bekommst du ja nur wenige Atemzüge davon ab und bekommst den Rest vom Tag "saubere" Luft in die Lungen. Spätfolgen musst du also absolut keine erwarten :)

Mfg Nkris

Hey :)

Der Amoniakgeruch ist auf jeden Fall nicht gesund. Aber gesundheitsschädlich ist das Ganze nicht, sumindest nicht in dem Maße, in dem du es einatmest wenn du mistest ;D

Ich miste seit ich 8 bin täglich Boxen, mittlerweile täglich mindestens 10.

Ich bin kerngesund, und du atmest ja nach dem bischen Amoniak-Pferde-duft frische Stall- und Landluft :))

LG

Ich Denke mal, wenn das gefährlich wäre, müssten ja alle Pferdehalter und Landwirte Krank sein, die atmen das ja auch jeden Tag ein, auch die Landwirte, es gibt ja auch bei Kuhmist Gase ab, wenn sowas Gesundheiltsschädilich wäre, wären schon lange Masken Vorschrift, wie bei anderen berufen, die schlehte Gerüche einatmen, da wird schnell mal eine Maskenvorschrift ausgesprochen!

Ich erinnere mich nur an diesen Beruf, den ich hatte, eine Chem. Rinigung, da wurden auch Masken vorgeschrieben als man gewusst hat, wie schädlich das Mittel ist, indem man die Ware drin reinigt, Plötzlich wurden Masken Vorschrift!

Ich Denke nicht, dass Du Dir grosse Sorgen machen musst, aber das könnte Dir vllt. auch ein Arzt sagen!

Alles Gute! L.G.Elizza

An der frischen Luft passiert DIR nichts - schädlich ist das eher für die Pferde, wenn die in diesem Mief liegen müssen.

Also ich habe das früher auch jahrelang gemacht und keinen Schaden davongetragen. Viel Spaß weiterhin!