Ist es schädlich wenn man viel Bleichmittel(Chlor) stark eingeatmet hat?

4 Antworten

Ja, das ist schädlich...

Wenn das aber nicht allzu viel war und das vorher noch nicht passiert ist, sollte das keine allzu großen Folgen für Dich haben.

soll das heißen dass nichts schlimmes passiert sein sollte?

Der Geruch ist nicht schlimm, riecht nach Schwimmbad.

Richtig gefährlich wäre es nur, wenn Du das Mittel zusammen mit einer Säure verwendet hättest, dabei wird nämlich tödlich giftiges Chlorgas frei.

ich hab das mit so einem anderen Mittel gemischt, etwas womit man den Bad reinigt. Ist das schlimm??

@neukoelln44berl

Kommt drauf an, was das war, vielleicht schon. Hast Du denn nicht die Warnhinweise auf der Flasche gelesen? Was glaubst Du, wozu die da drauf stehen?

@Jo3591

nein, habe ich nicht. Aber nachdem ich das dazu gekippt habe kamen richtig starke Gerüche. Ich glaub das könnten die Gase sein von denen du sprichst oder?

@neukoelln44berl

Ja, Du hast erfolgreich Chlorgas hergestellt (erster Einsatz als Giftgas im 1. Weltkrieg 1915) )und eingeatmet. Aber offenbar lebst Du noch. Mach das nie wieder!

@Jo3591

können meine Gehirnzellen oder sonst was geschädigt sein dadurch?

@neukoelln44berl
  • Haben Sie jedoch größere Mengen Chlor eingeatmet, waren dem Gas länger ausgesetzt oder haben tief eingeatmet, besteht akute Gefahr. Dann können schwere Atembeschwerden und eine Schädigung der Lunge auftreten. Das kann zu bleibenden Schäden und sogar zum Tod führen. Rufen Sie unverzüglich den Notarzt. Die Behandlung muss in einer Klinik erfolgen.
  • Das gilt auch, wenn Sie nicht sofort Beschwerden verspüren, sondern erst innerhalb von 24 Stunden nach dem Einatmen Symptome bemerken. Dazu zählen keuchendes und pfeifendes Atmen, Husten, Schmerzen und Flüssigkeitsabsonderungen an den betroffenen Stellen. Auch Atembeschwerden und Kurzatmigkeit können noch verzögert auftreten. Dann muss unbedingt ein Arzt hinzugezogen werden. Das gilt eben, wenn Sie im Brustbereich ein Engegefühl oder Schmerzen bemerken.

Mal ist das nicht schlimm, sollte aber nicht jeden Tag so sein. Am besten Mundschutz und Handschuhe an, wenn man mit solchen Mitteln arbeitet.

Vor was bitte soll denn der Mundschutz schützen? ACE bildet doch kein Aerosol.

Wenn du dich nicht komisch fühlst und dass nicht häufiger passiert, sollte das kein Problem sein.