Kann mein Bruder als trockener Alkoholiker Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0.2 % verwenden ?

5 Antworten

Warum sind Chlorhexamed

®

-Produkte alkoholfrei?

Als familienfreundliches Unternehmen hat GSK im Jahr 2011 den Beschluss
gefasst, Alkohol aus allen Mundspüllösungen zu entfernen. Dadurch stehen
die Produkte mit ihren Vorteilen einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass alkoholhaltige Mundspülungen wirksamer sind als solche ohne Alkohol.

http://www.chlorhexamed.de/static/haeufig-gestellte-fragen/index.html

Unabhängig davon, dass die 0,2% der Wirkstoffgehalt und nicht der Alkoholgehalt ist, dürften solche Alkoholgehalte nichts ausmachen, denn dann dürfte dein Bruder z.B. auch keinen Apfelsaft mehr trinken, denn dieser enthält bis zu 0,3% Alkohol. Bis zu dieser Grenze muss er, entsprechend geltender Gesetze, auch nicht ausgewiesen werden.

Die 0,2%Punkte geben den Wirkstoffgehalt an - nicht wie vermutet den Alkoholgehalt ( Wenn die es alk-frei nennen sollte da auch nichts davon drin sein)

Das enthält keinen Alkohol also kann er es nutzen. Die 0,2% beziehen sich auf den Wirkstoffgehalt der Lösung (Wasser).

Ja, das kann er verwenden.

Zum einen: das 0.2% bezieht sich nicht auf den Alkohol, sondern auf den Inhaltsstoff Chlorhexidin.

Weiterhin: 0.2% bei solchen geringen Mengen, die man davon zu sich nimm ist irrelevant und wird körperlich nicht wahrgenommen. Außerdem gibt es keinen psychologischen Teil, kein "oh, der Geschmack von Bier, wie schön" usw.