Chlorhexamed Forte bei Katzen?

6 Antworten

https://www.medpets.de/virbac-hexagel/

Chlorhexidingluconat (0,5 %)

Chlorhexamed enthählt Chlorhexidin in unterschiedlichen Konzentrationen.

https://www.chlorhexamed.de/static/produkte/chlorhexamed-forte-alkoholfrei-02/index.html

Die Behandlung deiner Katze kannst du damit machen. Ich würde mit einem Wattestäbchen die Stellen einpinseln.

Was deine Katze dazu sagt? Probier es aus.

Labasko00
Fragesteller

Ich habe es mal auf eine schmerzhafte ,eitrige Stelle bei mir am Zeh angewendet.Es schäumte stark auf und im nu war der Schmerz weg. Am nächsten Tag war auch die Wunde verheilt. Weh getan aht es nicht.

raubkatze  21.12.2019, 08:47
@Labasko00

Deine Katze wird den Geruch und die Berührungen im Mundbereich abwehren. Lass dir von einer 2. erfahrenen Person Katze samt Kopf fixieren. Und das Maul durch seitlichen Druck öffnen.

Labasko00
Fragesteller
@raubkatze

Es ist NEBEN der Mundhöhle,nicht IM Mund.

raubkatze  21.12.2019, 08:49
@Labasko00

Dann mach mal. Viel Glück!

Labasko00
Fragesteller
@raubkatze

Vielen Dank.

Was sagen die Anwendungshinweise?

Ich denke nicht, dass das Zeug gut für Deine Katze ist. Und vergiften willst Du sie sicherlich auch nicht. Wenn die Verletzung außerhalb der Mundhöhle ist, nutzt das Zeug doch ohnehin nichts.

Wenn Du der Katze wirklich helfen willst, bleibt nur der Gang zum Tierarzt.

Nicht alles, was für den Menschen gut ist, kann auch beim Tier eingesetzt werden. Manches ist sogar gefährlich für das Tier. Also sollte man vorsichtig sein.

Ich habe vier Katzen zuhause, die auch hin und wieder krank werden. Und Chlorhexamed Forte habe ich auch.

Ich würde es aber nicht bei einem meiner Tiere anwenden. Weil ich es als scharf und brennend empfinde. Und Katzen sind sehr empfindsam was den Nasen/ Mundbereich angeht. Besser zum Tierarzt und ein Medikament gegen Entzündungen geben lassen, dass für Katzen geeignet ist.

Bevor Du Medikamente, die für Menschen sind, bei einem Tier anwendest, solltest Du immer erst den TA fragen, denn die meisten Menschenmedikamente sind für Tiere zu hoch dosiert.

Lass das mal, Katzen reagieren ganz anders auf verschiedene Stoffe...