Kann man Geschmackverlust, der durch Mundspülung erzeugt wurde, wieder hergestellt werden?

6 Antworten

manchmal schon aber es ist auch so das es manchmal irgendwie so ist das es auch anderes sein kann. Schlimme Sache :(

Juliane666
Fragesteller

Was heisst das? Hast du selbst schon diese Erfahrung gemacht? ...schnief

Carolin18  05.01.2011, 17:49
@Juliane666

Ja ich habe vor langer Zeit mal so Wasabi Chips gegessen. 2 Tüten aufeinmal und ich hatte 3 Tage keine Geschmacksgefühle mehr. Ich hab sogar in eine Zitrone gebissen und hab nicht einmal das Gesicht verzogen bzw etwas geschmeckt. Irgendwann gings dann wieder....

Juliane666
Fragesteller
@Carolin18

Ui! das hört sich auch nicht gut an...aber schön zu lesen, dass es sich wieder normalisiert hat!! :-)

Hey Juliane666,

ich bin gelehrnte Zahnarzthelferin und kann dir sagen das es sehr wahrscheinlich an der Mundspülung liegt. Kommt oft vor bei längerem Gebrauch, da die Inhaltsstoffe die Mundflora beeinflussen. Da ich nicht weiss wie lange du die Mundspülung nicht mehr nimmst weiss ich auch nicht wie schlimm/ nicht schlimm es ist. Rat: putz bitte regelmäßig deine Zunge mit deiner Zahnbürste oder speziel dafür vorgesehene "Zungenschaber" da die meisten Bakterien sich auf deiner Zunge tummeln und Mundgeruch und Krankheiten hervorrufen können. und bitte keine Mundspülung mehr, ausser du nimmst Tee. Denk daran das ein Mensch sehr komplex ist und immer wieder versucht sich selbst zu heilen. Dann kann ich nur sagen abwarten, sollte es wirklich nicht besser werden ( kann 1-2 Wochen dauern) dann ab zum Zahnarzt! hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. lg

Juliane666
Fragesteller

Liebe Klaffi Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich denke ja auch, dass es von der Mundspülung kommt, allerdings nehme ich sie bereits seit ca. November nicht mehr und somit ist eigentlich schon einiges an Zeit verstrichen. Ist es also SEHR schlimm? Ich hatte auch im September eine Erkältung und habe Hexoral verwendet; vielleicht hatte ich den Geschmacksverlust auch da schon. Nur habe ich es immer auf die Erkältung geschoben. Aber als ich dann endlich mal gesund war, war es nicht besser und dann bin ich zum Arzt. Cortisonspülung 5 Tage gemacht: nix gebracht... Abgewartet: nix hat sich getan.. Das mit dem Zungenschaber ist neu für mich und ich werde mich gleich morgen in der Apotheke erkundigen und ausrüsten. Ist es denn nicht eher noch mehr Stress für die Zunge, wenn ich sie dauernd putze? Gibt es da Erfolgsgeschichten bei Geschmacksverlust? Soll man das mit oder ohne Zahnpasta machen? Meinst du, ein Zahnarzt kann mehr helfen als ein HNO? Entschuldige bitte die vielen Fragen!! Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe!!!!! Ganz liebe Grüsse, Juliane

klaffi  05.01.2011, 20:03
@Juliane666

Wurde dir vom Arzt das Cortison verschrieben??? wenn ja was hat er dazu gesagt, möchte mich ja nicht vor einen Arzt stellen und nachher etwas falsches sagen. Den Zungenschaber bekommst du in jeder Drogerie dafür brauchst du keine Zahnpasta. Nimm ihn wenn du krank bist (da hast du vermehrt Bakterien auf der Zunge) oder wenn du viel weissen Belag auf der Zunge hast. Nimm bitte nichts scharfes (Zahnpasta, Essen, etc.) zu dir und vermeide mal noch für eine Weile heiße Sachen um den Knospen auf deiner Zunge Zeit zum erholen zu geben. Eine bestimmte Zeitspanne kann ich dir leider nicht geben es sollte aber eine Besserung auftreten, wenn auch eine kleine, wenn nicht ab zum Zahnarzt, der sollte Rat wissen!!! Und vorallem RUHE bewahren!!! :)) und verlass dich nicht immer auf Statistiken oder Erfolgsgeschichten denn du bist ein eigenes Individuum das immer anders reagieren kann.

Juliane666
Fragesteller
@klaffi

Hallo Klaffi Mein Arzt meinte, dass dies oft gemacht wird bei Riech-Geschmacksverlust. Es waren Tabletten (Betnesol glaube ich). Ich habe dann 5 Tage lang jeweils 6 Tabletten in Wasser aufgelöst und täglich mehrmals den Mund gespült. Hat aber nichts gebracht. Tee und Suppe und so geht aber schon noch, oder? Scharf esse ich, seit ich das Problem habe, gar nicht mehr. Bin da eh sehr sensibel und habe in den letzten Monaten auch ein paar Mal etwas indisches gegessen, wo alle meinten, dass das nicht scharf ist, mir aber der gesamte mund gebrannt hat. Ich danke dir sehr fürs Mut machen! Deine Nachrichten sind endlich mal wieder ein kleiner Lichtblick. Ganz liebe Grüsse, Juliane

klaffi  05.01.2011, 21:12
@Juliane666

du kannst alles essen und trinken nur halt nicht zu scharf oder zu heiss. lass den Tee oder die Suppe lieber ein wenig abkühlen. Bist du noch krank? Rauchst du? Wie alt bist du, wenn ich das fragen darf?

Juliane666
Fragesteller
@klaffi

Alles klar! Mache ich... Bin immer noch (bzw. mal wieder) krank. Halsweh, schnupfen, Husten-das ganze Programm! Bin 35... Rauchen tue ich seit März 03 nicht mehr. Ganz liebe Grüsse

klaffi  05.01.2011, 22:38

okay, das kann dann natürlich auch mit am schnupfen liegen das du noch nicht richtig schmecken kannst. warum wirst du so oft krank???

Juliane666
Fragesteller
@klaffi

Guten Morgen Klaffi Nein, kann es nicht, denn bevor ich DIESEN aktuellen Schnupfen bekam, war ich eine zeitlang völlig gesund und konnte auch nichts schmecken. Deswegen habe ich ja Panik bekommen, weil ja normalerweise alles wiederkommt, wenn man die Krankheit hinter sich lässt. Warum ich soo oft krank werde, weiss ich leider auch nicht (mein Arzt auch nicht). habe von Okt. 2007 bis Okt. 2009 eine anstrengende Weiterbildung gemacht und über meine Kräfte gewirtschaftet und mir nie erlaubt,krank zu sein. Vielleicht wollte sich mein Körper 2010 dann mal so richtig "auskotzen / hängenlassen...? Ich weiss es nicht. Laut Tests stimmt aber mein Viramingehalt, Zink, etc. und ich habe da keine Mängel...Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Juliane666
Fragesteller
@Juliane666

Hey Klaffi, schade, dass du dich nicht mehr meldest... Liebe Grüsse, Juliane

klaffi  09.01.2011, 00:29
@Juliane666

warte mit dir das es besser wird!!! :)

Juliane666
Fragesteller
@klaffi

Danke! Ist sehr lieb... Hatte kein sehr gutes Wochenende. Viel geweint und mich oft mit der Warum-Frage herumgeschlagen. Nun hoffe ich trotzdem, genug Kraft für die nächste Woche zu haben. Es ist sehr schwer, den Alltag zu meistern. Am Liebsten würde man sich verkriechen vor all den Gerüchen/Geschmäckern. Aber das geht ja nun nicht immer. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. GLG, Juliane

klaffi  04.05.2011, 21:45
@Juliane666

hey, wie geht es dir und deiner zunge??? tut mir leid das ich mich nicht so oft melde, bin mit baby beschäftigt. lg

Meine erste Frage wäre, hast du noch andere Verluste. Nein Hoffnungslos ist es nicht. Aber dein Text ist so lang, dass man noch andere Krankheiten vermutet. Fass dich doch etwas kürzer, so schreckt es den Leser nur ab, dir zu helfen.

Juliane666
Fragesteller

Hallo, Danke für den Tipp...Nein, ansonsten habe ich keine Ausfälle und hatte auch noch nie einen..Es ist "nur" der Geschmack betroffen und auch etwas das Riechen (nicht mehr so intensiv wie früher - rieche nur starke Gerüche..). Und die Zunge brennt irgendwie, als ob man zu heisse Suppe gegessen hätte...

Laut Test ist doch noch was übrig. Da brauchst du dich nicht so aufregen. Ist alles im grünen Bereich.

Juliane666
Fragesteller

Das hoffe ich ja auch...ist einfach kein Leben so!! und im moment ist auch dieses kleine bischen weg, da ich ja auch noch krank bin..kennst du jemandem, der das Problem hatte? Liebe Grüsse...

Hey, ich leide unter den gleichen problemen. nach meiner weisheitszahn op sollte ich auch hexoral nehmen und seit die schwellung raus ist und ich auch hexoral nicht mehr nehme hab ich keinen geschmackssinn mehr. ich schmecke nur noch ganz leicht den nachgeschmack vom essen. das ist echt gruselig wenn man nichts schmeckt. als beispiel: honig schmeckt wie butter (ich nenne es butter, da es von der konsistenz passt). Ich hoffe ihr könnt mir evtl. einen tipp geben was ich machen könnte. oder ob das jetzt für immer so bleibt?! Danke schon einmal!