Undefinierbarer weißer Schleim nach dem Benutzen von Listerine Mundspülung?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Zahnspühlung Du verwendest.

Mein Zahnarzt klärte mich mal auf, dass so manche Spülung die oberen Schichten der Mundschleimhaut zersetzen kann.

Das Ergebnis ist dann dieser weiße Schleim.

hört sich jetzt so an als sei das schädlich??

@SirCartier

Zu viel ist selten gut, glaube ich.

Und nach meinem Laienverständnis ist die Mundschleimhautflora auch sehr schnell durch chemische Substanzen (und Mundspühlungen sind das doch auch) schnell denaturierbar.

Ich kann mir vorstellen, dass bei übermäßigem Gebrauch Schäden entstehen können.

Wechsle die Mundspühlung. Ich hatte verschiedene auch Listerine und zwar hauptsächlich für Zahnfleisch und ich konnte mir immer meine Mundschleimhaut danach regelrecht abziehen.

Ich bin dann auf die grüne mit Fluor für die Zähne gegangen und habe seitdem Ruhe.

Ich habe auch gelesen, dass Candida und Chlamydien ebenfalls weißen Schleim im Mund zur Folge haben können:

https://www.onmeda.de/forum/zahnmedizin/110082-mundschleimhaut-schaelt-sich-staendig

Wenn Du es nicht auf die Mundspühlung bzw. auch Deine Zahnpasta eingrenzen kannst, käme auch Oralverkehr in Betracht. Dann sollte Dein Sexualpartner sich aber ebenfalls checken lassen.

@User16423

ok danke. kann es aber definitiv der mundspülung zuweisen, da ich den schleim immer und nur nach dem benutzen der spülung habe. dann probiere ich vielleicht mal eine andere

Hi, mir ging es mal genauso mit einer Zahnpasta für "strahlend weiße Zähne" (leider weiß ich nicht mehr welche Marke). Wenn die Pasten oder Spülungen bestimmt chemische Substanzen beinhalten, kann es sein, dass die Mundschleimhaut davon zersetzt wird. Das ist dann der weiße Schleim. Ich habe die Zahnpasta gewechselt und es war Schluss damit.

Das ist mir bei einer Zahncreme für weißere Zähne schon einmal passiert. Bei Mundspülungen habe ich es noch nicht erlebt.