Werden trockene Alkoholiker sofort wieder rückfällig wenn sie versehentlich z.B. Tilidin mit Alkoholgehalt nehmen? Müssen sie den Enzug wieder durchmachen?

7 Antworten

Jap. Selbst alkoholfreies Bier macht die wieder drauf. Es ist da einfach der Geschmack des Bieres, in Lebensmitteln die Alkohol enthalten (bspw. Medikamente, gewisse Schokoladensorten etc.) ist es eben das reine Wissen, das man Alkohol zu sich nimmt, was die trockenen wieder dazu bringt, damit erneut anzufangen.

Meist muss man dann wieder eine komplette Entgiftungskur mit Therapie machen.

Nein. Ein Rückfall zum Alkoholismus ist immer psychisch. Wenn ein trockener Alkoholiker versehentlich mal einen Schluck Alkohol trinkt, ist es kein Problem, solange er daraufhin nicht denkt: "Hey, dieser Schluck war ok, anscheinen kann ich es ja wieder!"

Trockene Alkoholiker sind Individuen.

Hallo!

Ein verantwortungsbewusster trockener Alkoholiker liest den Beipackzettel und bittet seinen Arzt um ein anderes Medikament, wenn er sieht, dass das verordnete Alkohol enthält.

Ein trockener Alkoholiker, der Gründe sucht, wieder zu trinken, nimmt das Medikament und kommt wieder auf den Geschmack.

'Der Rückfall beginnt im Kopf', sagen die Anonymen Alkoholiker.

Nein.

Es gibt keine Zaberei die einen Alkoholiker zwingt Alk zu trinken nachdem er einen Tropfen davon genommen hat. Es gibt Alkoholiker in Remission die damit überrhaupt keine Probleme haben. Auch zB mit Wein in der Soße oder im Risotto- der Kontext zählt auch und damit assoziiert man nicht unbedingt Alkoholkonsum.