Tilidin und Haarausfall?

5 Antworten

Laut dieser Quelle

https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/tilidin

gehört es nicht zu den Nebenwirkungen. Auch hier

https://www.netdoktor.de/medikamente/tilidin/

wird nur geschrieben:

"Unter der Anwendung des Schmerzmittels kann es unter anderem zu Nebenwirkungen kommen, die das Nervensystem betreffen. So treten häufig Schwindel, Blutdruckabfälle, Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität und gelegentlich Halluzination und euphorische Stimmung auf. Die letzten beiden Nebenwirkungen spielen eine große Rolle im Missbrauch von Tilidin. Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt (Verstopfung und Übelkeit) sowie eine Beeinträchtigung der Atmung (atemdepressive Wirkung) sind seltener zu beobachten, wenn das Schmerzmittel in der gängigen Kombination mit Naloxon verabreicht wird. Als weitere unerwünschte Wirkung wird oft vermehrtes Schwitzen beobachtet."

Und hier

https://compendium.ch/product/23854-valoron-tropfen-100-mg-ml/MPro#Mpro7200

steht:

Unerwünschte Wirkungen

Die unerwünschten Wirkungen sind nach Organklassen und Häufigkeitsgraden gegliedert, unter Berücksichtigung folgender Definition: sehr häufig: ≥10%; häufig (≥1/100, <1/10); gelegentlich (≥1/1000, <1/100); nicht bekannt: Häufigkeit kann nicht angegeben werden, da auf Spontanmeldungen der Post-Marketing-Surveillance beruhend.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität.

Gelegentlich: Somnolenz.

Nicht bekannt: Halluzinationen, Verwirrung, Euphorie, Tremor, Hyperreflexie, Clonus (bei hoher bis sehr hoher Dosierung, siehe «Überdosierung»).

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Gelegentlich: Atemdepression (bei hoher bis sehr hoher Dosierung, siehe «Überdosierung»).

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Sehr häufig: Übelkeit und Erbrechen (18.7%).

Häufig: Diarrhoe, Abdominalschmerzen, Obstipation.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Häufig: vermehrtes Schwitzen.

Fazit: Haarausfall scheint zumindest keine bekannte Nebenwirkung zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest mal in den Beipackzettel gucken. Gibt es auch online. :)

Wenn es nicht drin steht kommt es höchstwahrscheinlich nicht davon. :)

Ich nehme seit 3 Jahren Tilidin und habe keinen Haarausfall. Trotzdem solltest Du das abklären lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich das auch mal genommen habe wäre mir das jetzt in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Aber wer weiß denn schon wie der Körper auf einige Medikamente bzw. deren Wirkstoffe und Inhalte reagiert. Wühle dich doch mal durch den Beipackzettel. Und schön dran Denken so lange wie nötig und so kurz möglich das Zeuch einwerfen......