Gabapentin und Tilidin (nehmen)?

3 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Zunächst einmal; Gabapentin ist kein Analgetikum! Es wird aber tatsächlich bei neurophathischen Schmerzen mit eingesetzt. Das "Antikonvulsivum" hat auch nichts mit Lyrica® zu tun (Pregabalin ist der direkte Nachfolger). Chemisch eng verwandt. Die Substanzen anderseits legen klinisch andere, teilweise unterschiedliche Wirkungen an den Tag. Die angeblich bessere Affinität vom Pregabalin, ist nicht ausreichend belegt, sondern wird lediglich als Model bzw. allgemein so akzeptiert.

Gabapentin macht hauptsächlich bei zu schnellem Anfluten von kleinen bis mittleren Dosen müde. Höhere Dosierungen werden erstmal langsamer resorbiert und erzeugen eine deutliche Euphorie (und moderaten Durchfall). Therapeutische Breite sehr gut! Wird unverändert über die Nieren wieder ausgeschieden. Erzeugt auch mitunter einen tiefen, traumlosen Schlaf ohne Hangover und Filmriss.

Eine Kombination ist unter normalen Umständen nicht üblich. Kommt halt mit auf die Dosis an! Bei 100-150mg Tilidin plus max.3-600mg Gabapentin keine besonderen Probleme zu erwarten. Verstärkte Sedierung allerdings schon! Das addiert sich dann.

Grundsätzlich ist beim Gabapentin vs Tilidin, mit wesentlich mehr Interaktionen (andere Medikamente), zu rechnen.

Hallo,

Das sind beides Schmerzmittel, ich habe sie auch schon zuammen genommen, das ist kein Problem.

Gabapentin macht ziemlich müde und hat einige Nebenwirkungen, Lyrica soll bessere Wirkung haben, aber Suchtpotential. Ich finde beide nicht es toll und nach ca. 3 Monaten wirken sie gar nicht mehr.

Wirksamer sind auf jeden Fall Opiate. Hast du Fussschmerzen?

MfG

Harry

kingformyself
Fragesteller

Das Gabapentin wirkt irgendwie nicht, kann das an dem Tilidin liegen?

und ja, habe ich.

heizfeld  23.02.2021, 06:36
@kingformyself

Das Tilidin ist viel effektiver gegen Schmerzen. Auf lange Sicht die einzige Lösung. Ich habe auch neuroschmerzen in den Füßen und nehme derzeit 55mg Polamidon täglich. Hatte auch schon Fentanyl bekommen, aber das war irgendwie zu stark und ich hatte so komischen Spannungen in den Muskeln.

Gaba kannste auch weglassen, dann merkst du ja was übrigbleibt

kingformyself
Fragesteller
@heizfeld

Okay. Gaba hat ja nicht gewirkt. Ich hab Gaba vor ungefair 2 stunden genommen. Ist es dann okay das ich dann tili in 5 stunden nehme? Oder ist das zu wenig Zeit dazwischen, wird das dann wirken oder so?

heizfeld  23.02.2021, 07:03
@kingformyself

hast du wahrscheinlich 600mg Gaba genommen, was?

Das Tilidin kannste ruhig direkt hinterher einwerfen, die beißen sich nicht

kingformyself
Fragesteller
@heizfeld

Ja 600 mg hat nicht gewirkt.

ok gut, nicht das da was passiert. Weil um 11-12 nehme ich eigentlich wieder tili, da ich die alle 12-13 std nehme.

heizfeld  23.02.2021, 08:26
@kingformyself

Ja, ich sollte eigentlich 1xtägl. 55mg Polamidon nehmen, verteil die aber in 2 Portionen morgens und mittags und dann noch 4x 75mg Pregabalin, aber die machen so müde und bringrn bei den Schmerzen nicht viel deshalb nehme ich davon nur 1-2 um Mitternacht. Gabapentin wirkt bei mir gar nicht mehr, das ging nur 3 Monate gut, dann wars vorbei.

Wieviel mg Tilidin nimmst du denn 2x tägl.?

Wechselwirkungen gibt es und zwar auch sehr gefährliche. Dass du online nicht fündig geworden bist, finde ich äußerst komisch, denn ich fand ohne weiteres Suchen, gleich nach der Eingabe eine eindeutige Antwort (siehe Bild) .

Da es aber schon einige Stunden her ist, dass du Tilidin eingenommen hast, ist es mit Sicherheit schon abgebaut. Wenn du jemand bist, der generell sehr empfindlich auf Medikamente reagiert, würde ich es sein lassen. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen. Solltest du jedoch noch deutlich eine Wirkung von Tilidin verspüren, dann definitiv noch warten.

Alles Gute dir und liebe Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Freizeit)
kingformyself
Fragesteller

Ohje das habe ich gar nicht gefunden.

kingformyself
Fragesteller

Und das Gabapentin hat gar nicht gewirkt, kann das an dem Tilidin liegen?

Xenia3019  25.02.2021, 00:46
@kingformyself

Glaube ich nicht, da sich die Substanzen gegenseitig verstärken sollen. Viele Konsumenten nehmen Gabapentin oder Pregabalin zur Verstärkerung der Opioide wie Tillidin. Sollte keinesfalls ein Rat sein! Das ist nur etwas für sehr erfahrene Konsumenten, die keine Wirkung mehr haben. Daraus schließe ich aber, dass sich die beiden verstärken und nicht in ihrer Wirkung aufheben. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an tilidin lag.

kingformyself
Fragesteller
@Xenia3019

Achso. Ja weil irgendwie hat das Tilidin durch das Gaba viel stärker und länger gewirkt als es sonst gewirkt hat.

heizfeld  23.02.2021, 06:38

da musst du aber schon haltlos überdosieren, schlimmer ist alkohol und tilidin, die atmung wird gefährlich flach