Wie lange eine Toleranzpause bei Tilidin?

4 Antworten

Der körperliche Entzug von Opioiden dauert im Durchschnitt etwa 2 Wochen. Das Problem bei der Toleranzentwicklung ist jedoch der psychische Faktor. Die neuronalen Bahnen sind gelegt. Je länger diese nicht mehr gebraucht werden (also nicht mehr konsumiert wird) desto mehr erholen sich die Rezeptoren. Der Effekt wird allerdings nie wieder der selbe sein wie beim ersten Konsum. Dies berichten alle Opioid-Abhängigen übereinstimmend. Man jagt immer dem ersten Konsumerlebnis nach.

Nach einigen Monaten bis hin zu einem Jahr wird der Effekt jedoch relativ stark sein wenn man erneut konsumiert. Das Problem ist, das die neuronalen Strukturen (Bahnen/Wege im Gehrin) bereits vorhanden sind. Diese werden extrem schnell reaktiviert. So schreitet die Toleranzentwicklung bei erneuter Einnahme auch nach jahrelanger Abstinenz enorm schnell voran. Das selbe gilt für die Sucht. Innerhalb weniger Konsumeinheiten ist man auf dem Level wie vor der Abstinenz.

Bei "Erstkonsum" ohne Toleranz, setzt die übliche Wirkung nach etwa 3-4 Tagen wieder wie gewohnt ein. Besteht diese allerdings bereits schon (mehr oder weniger), ist mit rund 14 Tagen zu rechnen. Maximal 3 Wochen. Das gilt dann aber nur, beim runterfahren von 100 auf 0. Keine Kreuxtoleranz zu Tranquilizern. Es kann also bei Bedarf und Indikation substituiert werden.

Nachtrag: Tilidin ist ein (fast) reiner Pro Drug Opioid Voll Agonist. Zu Anfang verspüren viele Patienten nicht nur Übelkeit, sondern unter Umständen sogar Angst! Daher dauert es eine Weile, die Medikation anzupassen. Praktisch jedes Opioid hat teilweise deutlich abweichende Zeiteinheiten bei bestehender Toleranz. Bei manchen dauert es viele Wochen, bis mehrere Monate. Daher sind die 14 Tage schon auch darauf abgestimmt. Leider fehlt uns hier die genaue Dosis, sowie die Angabe der Erkrankung. Waren nämlich ursprünglich keine Schmerzen vorhanden, setzt die Toleranz deutlich rascher wieder ein, als umgekehrt. Das hängt mit dem Antagonismus zusammen. Opioid vs Schmerz heben sich nämlich normalerweise gegenseitig auf. Bei Missbrauch trifft dies jedoch nicht zu.

Spätestens nach einer Woche sollte die Toleranz komplett weg sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie lange und wie viel du konsumiert hast.

Ich gehe mal von ca. (!) zwei Wochen aus.

LG!