Ist alkoholfreies Bier ungesund?

14 Antworten

Der Alkohol ist nicht ungesund....

Da ist 0,2(?)% drinnen, also quasi gar nichts...

Das wäre so, als würdest du an einem normalen Bier nippen.

Und das ist auch nicht schädlich

Es gibt alkoholfreies Bier mit max. 0,5%Vol Alkohol und echtes 0,0-Bier.

Was die WIrkung und die Schädlichkeit von Alkohol angeht scheiden sich die Geister. Ich habe an der Mosel gearbeitet und viele Winzer kennengelernt, die zum Teil weit über 90 Jahre alt waren und geistig noch top fit, die das darauf schoben dass sie jeden Tag ein kleines Glas Wein tranken.
Andere sehen schon in den geringsten Mengen Alkohol extrem schlimme Folgen für Leber und Gehirn.

Ich persönlich trinke auch gerne alkoholfreies Bier (0,5%) und alles ist im grünen Bereich. Schlimmer als der Alkohol sind wohl die Kalorien die drinstecken...

die Kalorien sind auch beim Alc bei mässigem Genuss wohl das grösste gesundheitliche Problem (Bierbauch ... ) ... ein gesunde Leber kann eine Menge verdauen bevor sie Schaden nimmt. Also ob 1-2 echte Biere mehr schaden als 1-2 Alc reduzierte, das halte ich nicht für eindeutig, rechne aber damit, dass irgendwelche Schadstoffe im chemisch konservierten Alc freien Bier nachgewiesen werden können, und der Alc im normalen Bier ist ja bekannt .. beides wird irgendwelche Erkrankungswahrscheinlichkeiten marginal erhöhen (und Suchtgefahr beim Alc) .. aber das verdirbt mir nicht den Appetit.

Viele Lebensmittel haben geringe Mengen an Alkohol. Die maximal 0,5 % im alkoholfreien Bier machen überhaupt nichts aus. Du könntest sogar mehrere Flaschen davon trinken.

Null Problemo - selbst bei der Verdauung enstehen ständig geringe Mengen Alkohol - auch reife Bananen können bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol enthalten. Genaueres dazu und weitere Lebensmittel mit verstecktem Alkoholgehalt findest Du hier.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21566/alkohol-versteckte-promille-reife-bananen-0-6-vol-_aid_605514.html

Ja, ein geringer Alkoholanteil ist auch bei "alkoholfreiem" Bier noch drin. Aber an Alkohol ist der menschliche Körper angepasst - entsteht überall wo es Kohlenhydrate gibt, und das ist nunmal fast überall. Selbst in unserem Körper entsteht Alkohol (und das vmtl. mehr, als in alkoholfreiem Bier drin ist).

Eine gewisse Menge Alkohol scheint sogar eher nützlich als schädlich zu sein (vermutlich weil das den Stoffwechsel "trainiert").

Allerdings enthält Bier - alkoholfrei oder nicht - auch eine Menge Malzzucker.

Wenn du ganz sichergehen willst, dann kannst du auch Hopfentee (bzw. einen "Einschlaftee" - viele enthalten u.a. Hopfen) trinken. Da ist dann keine nennenswerte Menge Kohlenhydrate oder Alkohol drin.