Antidepressiva um die selbe Zeit nehmen?

6 Antworten

das kommt in erster linie auf deinen psychischen zustand an. bei aktuer depressions- und/oder angstzuständen ist eine zeitlich geregelte einnahme sicher zu empfehlen (wie auch einen geregelten tagesablauf).

doch aufgrund der tatsache, dass du im stande bis auszugehen, lässt mich darauf schliessen, dass du momentan nicht in einer akutsituation festhängst. in diesem falle ist die zeitlich geregelte einnahme nicht zwingend notwendig. amitriptylin hat eine halbwärtszeit von 16 (+/-6) stunden und ist somit sehr lange in deinem blutkreislauf. zudem wirkt das medikament meist sedierend. eine einnahme vor dem schlafen gehen, egal welche uhrzeit, ist daher kein problem. wichtig ist einfach die tägliche (bzw. nächtliche) einnahme. wichtig sollte ein gewisser zeitabstand (bei 2x täglich einnahme) zwischen den einnahmen sein. bedenke dabei, dass übermässiger alkoholkonsum unter "kontraindikationen" aufgelistet ist.

ein anderes thema ist die sedation am nächsten morgen. wenn du am nächsten morgen zur arbeit/studium/schule musst, kann es sein, dass das medikament aufgrund der langen halbwärtszeit immer noch sedierend wirkt und deine konzentration sowie deine leistungsfähigkeit stark einschränkt.

es ist schlussendlich an dir und deinem arzt abzuwägen, wie ihr die einnahme handhaben wollt.

ich würde sagen,  nimm sie morgens und schlaf schön! dafür am nächsten Tag wenn möglich später einnehmen. Bei Amitriptylin brauchst du dir aber keine Großen Sorgen wegen der Einnahme machen. Die Dosis macht das Gift. Eher würde ich dir empfehlen, nach den Nebenwirkungen im Internet zu schauen und dir dann ein neues Bild des Medikaments zu machen. Ich rate im großen und ganzen eher ab von dem Mittel

AngelofLove125
Fragesteller

Ja viel später kann ich sie am nächsten Tag nicht nehmen,da ich dann ja schon gegen 22-23 Uhr schlafengeh. Und mein Arzt riet es mir. Nebenwirkungen hab ich keine nur Müdigkeit(die ich auch vorher schon hatte) und trockener Mund,sonst vertrag ich sie super. Ich brauch sie halt,wegen Depressionen,Schlafstörungen und Migräne(ist meine Migräne Prophylaxe). Also wieso rätst du ab?

FormulaStudent  22.07.2015, 20:25
@AngelofLove125

ich würde an deiner Stelle einfach mal im Internet, auch in foren darüber lesen. allgemeine Nebenwirkungen sind zb ;

Amitriptylin hat eine ganze Reihe von nicht unerheblichen unerwünschten Wirkungen. Es führt u.a. zu

Gewichtszunahme

(wesentlich für schlechte

Compliance

vieler Patienten)anticholinergen

Effekten:

Mundtrockenheit,

Miktionsstörungen,

Obstipation, Steigerung desAugeninnendrucks,

Delirium, Steigerung der

Herzfrequenz, etc.Reduzierung der

Krampfschwelle: erhöhte

Epilepsie-Gefahrorthostatischer Hypotoniekardialen

Nebenwirkungen: Wirkungsverstärkung von

Katecholaminen;

kardiotoxischSedierungsexuellen FunktionsstörungenAllgemeinsymptome wie z.B.

Schlafstörungen,

innere Unruhe,

Müdikeit

und

Leistungsstörungen

quelle Gesundheit.de

schau mal hier oder direkt in Foren zu AD`s

http://www.sanego.de/Medikamente/Amitriptylin/

Ist egal wann du das nimmst

AngelofLove125
Fragesteller

woher willst du das wissen?

notyoux  05.08.2015, 12:39
@AngelofLove125

Vielleicht weil ich erfahrungen damit hatte?

lillyrose91  20.07.2015, 01:10

Ist es nicht.

Ja, du nimmst das Arzneimittel immer vor dem Schlafengehen - egal um welche Uhrzeit das ist. Amitriptylin wirkt relativ lange, daher macht es keinen Unterschied ob du das Arzneimittel 10 Stunden früher oder später einnimmst. Solltest du beispielsweise Nachtschicht haben und tagsüber schlafen, nimmst du das Arzneimittel auch tagsüber - eben zu der Zeit in der du schlafen gehst.

Gruß chillersun

Frag am besten den Arzt. Ich denke aber man kann die Dinger auch verzögert nehmen.