Kombination aus Betablockern und Benzodiazepinen gefährlich?

5 Antworten

Betablocker (ob nun 1 selektiv oder nicht, was eh Dosenabhaengig ist), greifen eigentlich alle mehr oder weniger nur pheripher in's Geschehen ein. Benzodiazepine fungieren dagegen komplett alle zentral als Modulatoren. Da gibt es normalerweise keinenerlei Interaktionen zu befürchten. Im Gegenteil sogar; man kann im Idelfall beide Wirkstoffe reduzieren. Ist auch gängige Praxis.

Was mich allerdings wundert; Die Indikation "Hypertonie" . Ist eigentlich schon lange nicht mehr üblich, da wir hierfür weit bessere Medikamente zur Verfügung haben. Hiervon ausgenommen (Interaktionen) wären auschließlich nur Fehlanwendung oder Suizid Versuche. In so einem Fall müsste man Gewissheit über beide Medikamente haben. Sonst kaum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf mal im Krankenhaus an und frag da mal nach... oder deinen Hausarzt! Die können sie auch sicher sagen, was zu tun ist ... alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts! Solche Mittel bekommt man verschreiben. Manchmal sollte man sich einfach raushalten und nicht alle Verordnungen der Ärzte in Frage stellen.

Die hat sie beide von ihrem Arzt verschrieben bekommen. Also darf sie sie wohl beide gleichzeitig nehmen. Wenn mich ständig jemand nerven würde, weil er denkt schlauer als mein Arzt zu sein, dann würde ich auch abblocken.

Der Wechselwirkungs-Check zeigt keine Auffälligkeiten.

Zur Sicherheit sollte sie aber ihren Arzt oder Apotheker befragen.

Wenn ich die beiden Wirkstoffe oder Präparatnamen wüsste, könnte ich es dir mit Sicherheit sagen.