HElfen betablocker gegen angst und nervöse unruhe?

4 Antworten

Sie senken die Herzfrequenz (insbesondere bei Vorhofflimmern). Indirekt könnten damit auch Angst und Unruhe gesenkt werden. Aber bitte Betablocker nur nach ärztlicher Verordnung nehmen!

Ja, sie können beruhigend wirken, sind aber hier definitiv nicht Therapie der ersten wahl

BadDriver29
Fragesteller

Sondern? Psychologische Unterstützung habe ich bereits.

sunnywobgirl  27.12.2021, 18:38
@BadDriver29

Das ist der Goldstandart bei Angststörungen. welche Diagnose hast du denn? panikstörung, Phobie oder generalisiert?

BadDriver29
Fragesteller
@sunnywobgirl

Generalisierte angststörung.

sunnywobgirl  27.12.2021, 18:40
@BadDriver29

Dann würden SSRI ( also Antidepressiva) in Frage kommen. Die kann dir dein hausarzt auch verschreiben.

BadDriver29
Fragesteller
@sunnywobgirl

Dauert aber sehr lange bis zur Wirkung oder?

sunnywobgirl  27.12.2021, 18:44
@BadDriver29

1-2 Wochen musst du rechnen, und in dieser Zeit wirst du auch nebenwirkungen haben. Die sind aber definitiv wirksamer und sinnvoller als Betablocker

Gegen Angst als solches nicht. Bestenfalls gegen die Auswirkungen wie hoher Blutdruck und erhöhtem Puls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne richtig meditieren. Das hilft gegen Angst und Unruhe. - Also weniger das Lernen, sondern das Können.