Blutabnahme leicht erhöhter Blutzuckerspiegel Grund?

Wann hattest Du vor der Blutabnahme zuletzt was gegessen ?

Am Vorabend gar nichts und in der Früh auch nicht

4 Antworten

Dein Nüchtern~BZ ist um 15 mg/dl zu hoch.
Von den Tabletten kommt das sicher nicht!

Der Nüchtern~BZ sollte unter 100 sein.
100 - 125 = Prä~Diabetes
126 und höher = Typ2~Diabetes

Das KANN, aber MUSS nicht sein.
... habe gerade gelesen, dass du eine "Sommer-Grippe“ hast.
Bei Infektionen steigt auch der Blutzuckerspiegel.
Auch durch Adrenalin ( Stress, Angst)...usw...

Lass den Nüchtern~BZ doch am besten nochmal messen, wenn deine Infektion vorbei ist. Kannst du auch selbst in der Apotheke machen lassen
(10 Std. vorher nichts essen).

Wenn er dann immer noch zu hoch ist, sollte ein oGT~Test gemacht werden + der HbA1c bestimmt werden.
lG ✌️

Kann man Diabetes im Urin nachweisen? Habe nämlich eine Urinprobe abgegeben und da war alles normal.

@FragenGfnet

Blutzucker im Urin lässt sich eigentlich nur messen, wenn der BZ~Wert von 180 - 200 mg/dl überschritten ist. Die Krankheit Diabetes lässt sich sowieso nicht über den Urin bestimmen, oder diagnostizieren.

Eine Diabetes ~ Diagnose kann man auch nicht aufgrund von einzelnen Blutzuckerwerten bestimmen.

Für eine gesicherte Diagnose ist ein oraler Glukose~Toleranz~Test ( oGTT) und die Bestimmung des HbA1c nötig.

@Frageritikum

Update: Kein Diabetes, Zucker, HbA1c auch normal, erhöhte Blutzucker kam sehr wahrscheinlich von der Tablette. LG

@FragenGfnet

👍🏻 Supi 💃🏻🕺🏻🍀🍀🍀 Danke für die Info... wünsche dir weiterhin alles Gute und Gesundheit ✊🏻🍀lG aus 🐻lin 🙋🏻‍♀️✌️

🙏Vielen Dank 🙏 für den ⭐️ ✌️🤗 ich wünsch dir alles Gute... lG

Kannst ja mal erzählen, was bei der Untersuchung herausgekommen ist... ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀🍀✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀

Die Tabletten /Kapseln wirken sich nicht auf den bz aus. Dein Nüchtern Wert ist relativ grenzwertig. Hier sollte man den hba1c Wert ("Langzeitzucker") checken um ggf. Herauszufinden, ob bspw. Eine Diabetes vorliegt.es können aber auch andere Störungen wie bspw. Entzündungen vorliegen. Also wie gesagt: einfach checken lassen.

Hatte 4 Tage vor der Abnahme meine 2. Dosis mit Biontech Pfizer, kann das ein Grund sein?

@FragenGfnet

Das weiß ich nicht, es wäre aber denkbar. Stress, Infekte/immunreaktionen etc. Können aufgrund bestimmter zusammenspiele von Hormonen und Stoffe den zuckerpegel beeinflussen. Denkbar wäre es also. Das lässt sich aber im Prinzip relativ einfach gegenchecken mit der Bestimmung des oben erwähnten hba1c, entzundungswerten etc.

@Vinarion1

Vielen Dank. Was ich noch sagen wollte: Vor lauter Nervösität habe ich die Tabletten die ich vor der Abnahme genommen habe zerkaut weil ich sie mit Wasser nicht runterkommen habe. Die Tablette hat ziemlich süß geschmeckt, ist das wirklich kein Zucker obwohl es süß schmeckte? Habe das dann geschluckt.

@FragenGfnet

Da kann durchaus Zucker drin gewesen sein, es ist aber egal, ob du die Tablette zerkaust oder nicht der Zucker geht so oder so ins Blut. Ausserdem ist die insgesamte Menge ja ziemlich gering (laut hersteller ist kein Zucker zugesetzt). Daher dürfte sich dein bz auch nich significant erhöhen.

@Vinarion1

Vielen Dank, wir werden sehen! :)

@FragenGfnet

Bei einem gesunden Menschen, also Nicht~Diabetiker steigt der BZ nicht über 140 mg/dl... auch nicht durch Essen, Tabletten, Impfung, Stress, oder sonstiges.

@Vinarion1

Update: Kein Diabetes, Zucker, HbA1c auch normal, erhöhte Blutzucker kam sehr wahrscheinlich von der Tablette. LG

Die Tabletten erhöhen den Blutzucker nicht. Bei dir sollte eine weitere Diagnostik laufen. Da scheint was im argen zu sein, insofern du nüchtern warst.

Kann ich mir nicht vorstellen, das ist noch im Normbereich !!?

Was hebt den Blutzuckerspiegel an?

Bei Stress schüttet der Körper zusätzliche Stresshormone aus. Der Körper wird in Alarmbereitschaft gesetzt, das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt. Dafür benötigt der Körper Energie. Stress erhöht daher meist den Blutzuckerspiegel.

Einflüsse auf den Blutzuckerspiegel - Mediq Direkt Diabetes

115 ist zu hoch für einen Nüchternwert.

@maja0403

Ja, dann schon :

Was bedeutet Blutzuckerwert 115?

Diabetes mellitus - Zuckerkrankheit

Wenn bei einer Zuckerbelastungsprobe mit 75 Gramm und einem nach zwei Stunden bestimmten Blutzuckerwert ein Wert von über 200 mg/dl vorliegt, ist dies ebenfalls beweisend für eine Zuckerkrankheit. Nüchternblutzuckerwerte unter 115 mg/dl werden als normal angesehen.

Zuckerkrankheit - Deutsche Gefäßliga eV
@Mamue1968

Viele Ärzte sehen das anders. Eigentlich ist die Grenze bei 110. Wenn man als gesunder junger Mensch bei korrekter Einhaltung der Karenzzeit vor einer Blutentnahme noch einen Wert vin 115 hat, sollte man das tunlichst nachkontrollieren lassen, denn ein einzelner BZ-Wert ist keine aussagekräftige Reverenz.

Solche Werte beziehen sich auf mg/dl. Das muß man nicht extra erwähnen weil BZ Werte auf einer anderen Einheitenbasis deutlich anders ausschauen.

@maja0403

So wie beschrieben oben im Link kann der Blutzucker auch vom Stress auf 115 gehen ?

@Mamue1968

Nein auch bei Stress sollte er nicht so hoch sein. Man sollte so einen Wert nicht ungeprüft im Raum stehen lassen, sondern mit Zusatzuntersuchungen abklären ob ein Diabetes im Raum steht.

@maja0403

Habe aber keine Diabetes Symptome

@FragenGfnet

Wäre schön wenn ein Diabetes schon während der Entstehung Smyptome machen würde. Macht er aber leider nicht.

Mal abgesehen davon hast du doch die Frage hier gestellt. Also bsit du doch selbst unsicher. Warum willst du den Wert jetzt nicht absichern?

Das solltest du tun, vor allen Dingen dann, wenn du dich ungesund ernährst und/oder übergewichtig bist.

@maja0403

Ich bin gar nicht übergewichtig, war auch schon beim Hausarzt Blutabnahme machen am Montag erfahre ich den Befund, habe aber vor der Blutabnahme schwarzen Tee ohne Zucker getrunken, habe dem Arzt das auch gesagt aber er meinte, dass es egal sei.

@FragenGfnet

Aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung heraus ist ein BZ von 115 etwas, was man abchecken sollte. So ist schon mancher Diabetiker zügig erkannt worden, bevor es zu größeren Problemen kam.

Abchecken kann auch heißen abwarten und dann nochmals kontrollieren. Man sollte es aber nicht aus den Augen verlieren und einfach ignorieren.

@maja0403

Okay, kann man Diabetes im Vorstadion irgendwie stoppen?

@FragenGfnet

Kommt auf die Ursache an. Wenn es an falscher Ernährung liegt, kann man eine normale Stoffwechsellage erreichen, indem man sich gesund und ausgewogen ernährt. Wenn man einfach weiter macht mit dem schädlichen Verhalten, verschlechtert sich die Situation immer weiter, der Diabetes ist dann irgendwann manifestiert und man wird therapiepflichtig.

Wenn man als junger Mensch z.B. eine Infektion hatte, die die Buchspeicheldrüse und vor allem die insulinproduzierenden Bereiche schädigt, muß man damit leben und entsprechend therapieren.

@maja0403

Vielen Dank. Was ich noch sagen wollte: Vor lauter Nervösität habe ich die Tabletten die ich vor der Abnahme genommen habe zerkaut weil ich sie mit Wasser nicht runterkommen habe. Die Tablette hat ziemlich süß geschmeckt, ist das wirklich kein Zucker obwohl es süß schmeckte? Habe das dann geschluckt.

@maja0403

Update: Kein Diabetes, Zucker, HbA1c auch normal, erhöhte Blutzucker kam sehr wahrscheinlich von der Tablette. LG

@FragenGfnet

Ist sehr ungewöhnlich. Aber gut das du das hast kontrollieren lassen. Jetzt kannst du entspannt in dieZukunft schauen.