carbamazepin & alkohol

7 Antworten

Nimmst du es gegen Epilepsie oder Nervenschmerzen?

Ich habe es wegen letzerem genommen und muss sagen, dass ich an Neujahr auch Alkohol getrunken habe (ich weiß, soll man nicht), aber es ist nichts passiert. Ich habe mich natürlich nicht betrunken, "nur" zwei Gläser getrunken. Die Wirkung hielt und es kam zu keinen Nebenwirkungen

Egal ob Aspirin oder was anderes! Alkohol und Medikamente gehören nicht zusammen!

angy2001  05.06.2010, 02:12

jepp und bei einem MIttel gegen Anfälle und Krämpfe erst recht nicht, die würden durch Alkohol sehr viel schlimmer.

Hallo. Man darf schon mal ein Glas Wein trinken, aber nicht damit das Medi nehmen. Oder greife auf alkohofreies Bier zurück aber nur im Rahmen und nur ein halbes Glas ab und zu mal. Das schadet dann nichts. Aber keine harten Sachen , niemals. Man kann auch mit einer Limo fröhlich feiern.

Zu Weihnachten oder Sylvester zum Anstoßen ein halbes Glas Sekt oder Wein einmal im Jahr das haut dich nicht gleich um und im Sommer ein halbes Glas alkoholfreies Bier mit Limo gemischt oder ein Radler schadet auch nichst. Rächt sich das mit Anfällen, dann verägst du das nicht uns solltest es sein lassen. Kommt ja auch darauf an ob man Anfalls frei bis,t oder nur seh rwenige Anfälle hast und was für welche. Wer viele hat der darf nicht einmal ein Mon Cherrie oder Weinpudding essen. Das kannst du aber deinen Neurolgen fragen, ob er MAL ja dazu sagt.

Ich würde es allerdings nicht machen, aber ich trinke ohnehin nicht obwohl ich völlig gesund bin. Mir schmeckt das einfach nicht. Ich koche wohl Weinsoßen und auch Pudding mit Weinbrand. Aber der Alkohol verschwindet beim kochen - backen. Mal etws Rum im Apfelkuchen schmeckt sehr gut. Soetwas darfst du aber. Nur bei Alkoholpralinen würde ich vorsichtig sein. Tammy

Tammy

Ich habe in meinem Buch "Bittere Pillen" nachgeschlagen. Es ist ein Mittel, das gegen Anfälle und Krämpfe zweckmäßig ist.

Ich bin kein Arzt, aber ich würde dann Alkohol meiden. Vorsichtshalber. Was steht denn im Beipackzettel?

kathy198722
Fragesteller

also da steht: während der behandlung mit carbamazepin 200 sollten sie alkohol meiden,da durch alkohol die wirkung von carbamazepin200 in nicht vorhersehbarer weise verändert und verstärkt wird. und dann noch: carbamazepin kann,wie andere auf das zentrale nervensystem wirkende stoffe ,die alkoholverträglichkeit der patienten vermindern.alkoholkonsum während der behandlung mit c.sollten sie daher meiden.

aber ich mein das steht doch auf jeden beipackzettel von antidepressivas.

aber naja ok nun is eh zu spät hab welchen getrunken ....

Das solltest du Dir aber wirklich überlegen. Das Medikament ist ein Antiepileptika, welches auch in der Alkoholentwöhnung eingesetzt wird, um Krämpfe und Anfälle zu vermeiden.

In Verbindung mit Alk kann es zu einer umgekehrten und zu unvorhergesehen Wirkung führen.

kathy198722
Fragesteller

is nix gewesen alles ok.