Medikamente mit Alkohol?

6 Antworten

Bei Pantroprazol muss man Alkohol nicht strikt weglassen, so wie das bei manchen Medikamenten ist. Dann würde das auch ausdrücklich im Beipackzettel so drinstehen.

Aber ein Punkt ist gut zu wissen und zu bedenken: es geht ja um den Bereich Sodbrennen, Übersäuerung, saures Aufstoßen, Magensaft gerät in die Speiseröhre zurück und wirkt dort ätzend. Aus diesen Gründen nimmt man Pantroprazol in der Hoffnung, dass es besser wird.

Alkohol kann diese Schwierigkeiten allerdings wieder verschlechtern, bei manchen Sorten und bei zu viel Alkohol sogar ganz sicher. Also am besten so wenig wie möglich, nicht wegen Pantoprazol, sondern wegen deiner Beschwerden. Sonst hört das nie auf, da kann auch Pantroprazol nix dran ändern!

Es würde in der Anleitung stehen, wenn du es nicht dürftest.

Aber: Alkohol steigert die Magensaftproduktion eher, du trampelst damit also höchstens auf dem Effekt der Tabletten rum.

Sorry,aber ich kann das immer nicht verstehen.Wird denn hier absolution erwartet,so nach dem Motto,trink mal schön Alkohol.Ich habe das Gefühl,dass Alkohol wohl für viele hier lebensnotwendig ist.Man lernt doch eigentlich schon ganz früh,dass Alkohol und Medikamente sich meist nicht vertragen.Es kann doch nicht so schwer und schlimm sein,dass man einfach mal,während der Medikation auf Alkohol zu verzichten...Sorry an den Fragesteller,aber absolution wird es nicht geben.Stell Dir lieber die Frage was wichtiger ist,Deine Gesundheit oder Alkohol.

hei du,

das Pantoprazol sollte man - auch wenn es nicht im Beipackzettel steht- eigentlich nicht zusammen nehmen. Es gilt mindestens eine halbe Stunde Pause, bevor man an den Alkohol rangeht. Wenn du die Tabletten wegen einer Entzündung längere Zeit nehmen musst, solltest du sie durchgehend weiter nehmen (aussetzen würde alles noch schlimmer machen) und dann den Alkohol versetzt dazu trinken. Natürlich ist das nicht positiv für den Magen und der Alkohol reizt deine Entzündung zusätzlich. Ob du diese Ausnahme für dich unter den gegebenen Umständen machen willst, musst du von dir und deinem Gesundheitszustand abhängig machen.

Dürfen schon, aber dann wird das Medikament keine große Wirkung mehr haben. Alkohol ist ein "Säurelocker". Ausserdem sollte man nie Alkohol und Medis zusammen nehmen.

Ich frag mich eher wenn ich die etz 3-4 Tage nehme ob dann noch was passieren kann wenn ich dann am 5ten Tag Alkohol trinke aber an dem gewissen Tag keine Tablette nehme

@Got2Be1994

Ob Du die Tablette nimmst oder nicht, es bleibt beim gleichen Effekt. Passieren wird, dass Dein Magen noch mehr Säure Produziert und das soll ja die Tablette verhindern, oder? Also etwas überlegen wie es Dir danach gehen wird.