Ramipril und RamiLich?

3 Antworten

RamiLich hat den Wirkstoff Ramipril. Ist also völlig in Ordnung.

Die Apotheken haben Verträge mit den Krankenkassen auf bestimmte Medikamente und diese geben sie dann raus, sofern das Rezept keine Markierung enthält, dass es z.B. wegen Unverträglichkeit unbedingt ein ganz bestimmter Hersteller sein muss.

Lies doch einfach kurz die Packungsbeilage, am besten beider Medikamente zum Vergleich oder noch besser, geh zur Apotheke und frag nach.

Es müsste das gleiche Medikament sein, nur von unterschiedlichen Herstellern. Das ist bei vielen Medikamenten so. Die Ärzte schreiben auf, welcher ihnen spontan in den Sinn kommt oder den teureren, die Apotheken geben öfter die günstigeren raus oder die die gerade gut lieferbar sind etc.

Wenn du möchtest, dass du wirklich immer genau das selbe Medikament möchtest, sag es deinem Arzt und er wird dies auf dem Rezept vermerken. Allerdings wird das für gewöhnlich nur gemacht wenn das Risiko von Unverträglichkeiten mit den Medikamenten anderer Hersteller besteht. Du hast also nicht unbedingt einen Anspruch darauf, es von einem bestimmten Hersteller zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RamiLich ist Ramipril.