Tavor und Alkohol zusammen?

4 Antworten

Nur die für die Zukunft lass es besser echt sein...

Ich weiß das Tavor und Alkohol gemeinsam tödlich sein können die Menge des Tavors kann ich nicht sagen aber es ist jedenfalls riskant

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist somit ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es hat eine Wirkungszeit von 6-12 Stunden. Eingesetzt wird es gegen Angststörungen (inkl. Panikattacken), innere Spannungszustände, als Schlafmittel und als Antikonvulsivum.

Bei der Kombination von Benzodiazepinen und Alkohol kann es zu folgenden Problemen kommen:

  • Da sowohl Alkohol als auch Benzodiazepine auf den Botenstoff GABA im Gehrin wirken, also eine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben, kann es zu einer Atemdepression kommen. Die Atemfrequenz wird gesenkt und die Sauerstoffaufnahme erschwert. Eine Atemdepression ist potenziell tödlich. Desshalb sind Alkohol und Benzodiazepine (wie Tavor) völlig kontraindiziert. Es kann also lebensgefährlich sein die beiden Substanzen zu kombinieren (Erstickungsgefahr).
  • Wie bereits erwähnt wirken Alkohol und Benzodiazepine beide auf die GABA Rezeptoren. Somit wird die Wirkung von Tavor verstärkt. Die Gefahr einer Überdosierung mit bleibenden Schäden wird drastisch erhöht.
  • Alkohol ist eine sehr paradox wirkende Substanz. In Verbindung mit Benzodiazepinen ist diese Warscheinlichkeit der Paradoxreaktion noch grösser. Es kann zu Panikattacken, Schlaflosigkeit, inneren Spannungszuständen etc. kommen. Für den Körper ist dies nicht gefährlich, die Psyche leidet allerdings massiv darunter.

Diese Probleme können auch auftreten, wenn es die letzten Male gut gegangen ist.

Kurz: Auch wenn dus sicher nicht gerne hörst, lasse die Finger von dieser Kombination.

Nein!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das sowas von schlecht enden kann und wird.
Verzichte den Abend lieber auf Alkohol.

Tabletten+Alk=Schlecht, ganz einfache Formel! Aber um die Angst zu nehmen... je nach Verträglichkeit, bzw. Gewöhnung an eine oder gar beide Substanzen, kann man ziemlich nah an die Schwelle des Todes treten, ohne es überhaupt zu merken.... Ich kenn Leute, die sich morgens und mittags je 1mg Lorazepam einwerfen, und am Abend feierlich saufen, und die leben alle noch.... ABER da ist auch noch der PECH-Faktor - wennste Pech hast, wachste morgens auf und stellst fest, dass Du tot bist..... Fazit? Lieber nicht, es KANN durchaus tödlich enden