Alkohol im Urin nachweisen?

6 Antworten

Bei einmaligem Alkoholkonsum kann bei Patienten mit 0,2–2,0 0/00 Blutalkoholkonzen­tration Ethyl­glucuronid im Urin mindestens 1 ½ Tage (39 Stunden) bis zu 3 Tagen nachgewiesen werden. bei längerem Alkoholmissbrauch bis zu drei Wochen.

Prinzipiell baut man 0,1 ProMille in einer Stunde an, kannst dir ja selber ausrechnen wann du wieder nüchtern bist.

Das war nicht die Frage. Außerdem wird der Urin auch nicht auf Alkohol getestet sondern auf die Abbauprodukte, die deutlich länger nachweißbar sind.

Nachweis des Abbauproduktes Ethyl­glucuronid im Urin:

"(kann) bei mittleren Trinkmengen von 0,5 g/kg KG ca. 26 – 36 Stunden gefunden werden. Letzteres entspricht (...) bei einem Körpergewicht von 70 kg einer Trinkmenge von ca. 1L Exportbier oder 0,5 L eines leichten Weins. Die Spitzenausscheidung erfolgt ca. 3,5 – 5 Stunden nach dem Trinkereignis. Bei noch größeren Trinkmengen kann der Nachweis bis zu 80 Stunden (also über Tage) nach dem Trinkereignis im Urin erfolgreich sein."

https://www.labor-gaertner.de/uploads/media/EtG_im_Urin.pdf

Die Menge ist nicht wirklich entscheidend, die Alkoholaufnahme kann man bis etwa 72 Stunden nach Konsum verlässlich nachweisen

Alkohol nachweisbar im Urin

Auch Alkohol lässt sich im Urin per Teststreifen bei einem Urinschnelltestnachweisen. ... Es wird in der Leber gebildet und nur allmählich über den Urinausgeschieden. Je nach dem, wie hoch die Alkoholmenge im Körper ist, kann EtG zwischen 12 und 48 Stunden per Urintest sichtbar gemacht werden.

Urintest - Drogen und Alkohol im Straßenverkehr 2019 - Bußgeldkatalog

https://www.bussgeldkatalog.org/urintest/

Search for: Alkohol nachweisbar im Urin