Venlafaxin und täglicher Alkohol?

Support

Liebe/r DANITABARZ,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

5 Antworten

Solche Fragen musst du einem Arzt stellen, nur soviel: Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI (selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer). Es wird vor allem gegen Depressionen und diverse Angststörungen eingesetzt.

Bereits ohne Alkohol ist Schwitzen eine sehr häufige und bekannte Nebenwirkung von Venlafaxin. Bei den Nebenwirkungen ist es in der Kategorie "sehr häufig" (heisst kommt bei über 10% vor) aufgeführt. Alkohol macht das Ganze sicher nicht besser...

Bezüglich Alkohol sind keine Wechselwirkungen bekannt, was jedoch nicht heisst, dass man sich absolut die Kante geben sollte. Alkohol ist wie Venlafaxin eine psychoaktive Substanz. Zwei psychoaktive Substanzen zu mischen ist meist keine gute Idee.

Hier mehr Detailinfos zu Venlafaxin: http://deprimed.de/venlafaxin/

Antidepressivum und Alkohol ist eine gefährliche Kombination.

Das starke Schwitzen gehört jedoch zu den häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments, wie du dem Beipackzettel ersehen kannst:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Venlafaxin-AAA-150mg-Hartkapseln-retardiert-5464081.html

Ab und zu ein Bier ist schon okay, aber die Tagesdosis ist bereits schon dazu angetan, an Alkoholsucht bei deinem Freund (oder doch du?) zu denken.

Mit dem Arzt über das Problem reden, denn wenn schon Depressionen behandelt werden, muss er sich ein neues Bild vom großen Ganzen machen.

Alles Gute!

Er hat ne Panikstörung

@DANITABARZ

Unbedingt mit dem Facharzt darüber reden.

Das Schwitzen ist die Menge Bier und wenn er so weiter macht gibts eine Organverschiebung,dann ist nämlich die Leber im Ar..h!

Er kann auch ohne

Wenn er arbeiten geht etc ist nix kaum zuhause trinkt

@DANITABARZ

Bleibe hart und bring ihn vom Alkohol ab! Was er auf der Arbei macht siehst Du nicht!

@nixawissa

Nein das weiss ich zu 100 pro dass er da konsequent ist. Er ist stets zuverlässig. Das ist ja das blöde weil er sagt was willst du denn ich vernachlässige weder Arbeit noch sonstwas. Ich weiss man muss auch vorsichtig mit dem Thema umgehen da sonst meist erst recht auf stur geschaltet wird. Ich sagte schon tausch doch dein bier gegen alkoholfreies aus.

Ich würde mir weniger Sorgen um das bisschen Alkohol machen, eher um die Unmengen an Flüssigkeit, die er sich am Abend reinplörrt.

medikamentenmissbrauch ist gesundheitsschädlich. www.bzga.de

nachtschweiss entsteht beim abbau von alkohol

Das sagte ich ihm auch er meint ea geht im.gut so bis auf das schwitzen

Venlafaxin wird verordnet - und 150 mg. sind keine unübliche Dosis.

Hier ist eher von "Alkoholmissbrauch" die Rede. Und auf diesen hat nur der Patient Einfluss.

@wilees

Er will die dosis ja auch heruntersetzen auf 75 mg u dann ganz absetzen aber das dauert

@DANITABARZ

Das muss der Arzt im Rahmen der Therapie entscheiden!!!

Das wird schon so sein, aber wenn Er Alkoholiker wird es mit dem Venlafaxin nicht

besser !!!

Er sagt er trinkt es weil es ihm schmeckt. Ich sagte schon oft. Hör doch mal auf ne weile um.zu sehen dass es am.bier liegt dass er so schwitzt

@DANITABARZ

Ich sehe nicht unbedingt das Problem mit den Nebenwirkungen, die sicher durch diese Kombination kommt, sondern die Verniedlichung des Alkohols trinken schon die Sucht bei Ihm bestätigt !