venlafaxin und alkohol

8 Antworten

klar ist das nicht gesund, aber einige menschen mit angststörungen oder sozialer phobie trinken von vornherein alkohol um die ängste zügeln zu können. wenn sie dann in medikamentöse behandlung gehen, hören sie deshalb nicht umbedingt mit dem trinken auf. keiner kann dir sagen das es unbedenklich ist aber inwiefern du selbst ein restrisiko inkauf nimmt kannst auch nur du entscheiden. alkohol und psychopharmaka verstärken die wirkung einander, es kann aber auch zu unguten wechselwirkungen kommen

Es gibt Ärzte ( anerkannter Psychiater aus Aachen), die finden die Verbindung Antidepressiva und Alkohol nicht so schlimm. Meine Freundin nimmt seit über 20 Jahren 225 mg Venlafaxin und trinkt abends 1 bis 2 Liter Wein. Lt. Aussage des Psychiaters ist das unproblematisch. Ich finde die Einnahme in Verbindung mit Alkohol äußerst problematisch. Hat jemand Erfahrungen?

geht schon...

Generell sollte man wenn man Tabletten nimmt, die Finger vom Alkohol lassen.

schäden an der organan