Agomelatin und Alkohol?

3 Antworten

Agomelatin ist ein atypisches Antidepressivum, genauer ein melatonerger Agonist und serotonerger Antagonist (MASA). Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen, wird häufig jedoch auch bei Schlafstörungen eingesetzt. Wie jedes Antidepressivum muss Agomelatin täglich (vorzugsweise Abends) konsumiert werden.

Es gibt nur wenige Daten im Bezug auf Agomelation und Alkohol. Bei gewissen Persoen wurden schwerwiegende Wechselwirkungen im Bezug auf Leberschäden festgestellt. Folglich ist Alkohol im Zuge einer Therapie mit Agomelatin kontraindiziert.

Falls du nicht wiederstehen kannst folgende Punkte bedenken: Konsumiere kein Alkohol in der Einstellungsphase bzw. bis der steady-state (stabiler Spiegel) erreicht wurde. Dies dauert ca. 5-6 Wochen. Konsumiere sehr moderate Mengen Alkohol.

Weitere Informationen zu Agomelatin hier.

Am besten liest du die Packungsbeilage (und fragst deinen Arzt oder Apotheker) Nein Spaß, ich würde wirklich deinem Arzt sagen in welchen Mengen du Alkohol konsumierst. Generell denke ich, mit genug Abstand zwischen Alkoholkonsum und Einnahme sollte es kein Problem geben

aalbtraum, UserMod Light   21.02.2022, 10:54
"mit genug Abstand zwischen Alkoholkonsum und Einnahme"

Bei Spiegelmedikamenten funktioniert das so leider nicht. Die Wirkstoffe sammeln sich bei regelmäßiger Nahme im Laufe von Tagen/Wochen an, erst dann wirken solche Medikamente richtig.

Ja bei Antidepressiva kannst du das problemlos machen.

Vorausgesetzt du setzt sie nicht längere Zeit aufgrund von Alkoholkonsum ab.

Gruß