Venlafaxin und seroquel eine gute kombination?

2 Antworten

Hallo Sonyblacki !

Venlafaxin gehört der Wirkstoffklasse des Antidepressivum an und der entsprechende  Wirkmechanismus ist der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

Seroquel gehört zu def Wirkstoffklasse Atypisches Neuroleptikum. Es gehört der Salzgruppe Quetiapin an und trägt auch dazu bei, dass man mehr Serotonin und Noradrenalin freisetzen kann - was deine 'Laune' verbessert und außerdem stabilisiert.
(Wird häufig für manisch-depressive Episoden eingesetzt - aber auch für Shizophrenie ( wovon ich wegen des Antidepressivums nicht ausgehe )

Ich selbst nehme beide Tabletten in Verbindung und merke keinerlei Wechselwirkungen.
Venlafaxin 225mg und Quetiapin Retard ( Wird den Tag über gleichmäßig freigesetzt im gegensatz zu den Normalen Salzen, die man häufig wegen Schlafstörungen am Abend nimmt. )

Das Muskelzittern kommt von dem Venlafaxin und ist nicht weiter schlimm.

Natürlich wirken alle Medikamente bei Jedem anders, wesshalb du dich noch einmal mit deinem behandelnden Arzt absprechen solltest.

Wichtig bei diesen Medikamenten ist das Vertrauen und die Ehrlichkeit zu'm Arzt. Er wird wissen, was am besten ist und du solltest dir die Freiheit nehmen, Ihm alle Fragen zu stellen, die dir auf der Zunge liegen.

Von den Nebenwirkungen wird meist wenig gesprochen, da vieles als Placebo-Effekt auftreten kann.
Nebenwirkungen KÖNNEN - Müssen aber nicht auftreten!

Vertrauen, Beobachten, Weitermachen und Stark bleiben - es ist möglich!

Also ich habe beide jahrelang genommen ohne das die beiden Wechselwirkungen gezeigt haben. Doch letztendlich haben Psychopharmaka natürlich auch Wirkungen die du nicht toll finden wirst. Für mich war es eine simple Kosten nutzen Rechnung. Solange sie dir mehr bringen solltest du sie nehmen. Bei mir stand die Gewichts Zunahme und Müdigkeit. Zu Beginn bei venlafaxin hatte ich auch Krämpfe. Dennoch haben sie mir mehr geholfen und seroquel nehme ich heute immer noch als einschlafunterstützung.